Home MELDUNGEN Führung der Feuerwehr Frankenthal wechselt

Führung der Feuerwehr Frankenthal wechselt

2021_6

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Frankenthal steht ab Anfang April 2021 unter neuer Führung. Denn der amtierende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur tritt aufgrund eines beruflichen Wechsels zur Berufsfeuerwehr Ludwigshafen von seinen Aufgaben zurück. Seine Stellvertreter übernehmen die Aufgabe interimsmäßig.

Wechsel in der Führung der Feuerwehr Frankenthal. Der amtierende Wehrleiter legt sein Amt zum 31. März 2021 nieder.
Zum 1. April 2021 kommt es zu einem Wechsel in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Frankenthal. Der Amtsinhaber tritt aufgrund neuer beruflicher Führungsaufgaben bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen zurück. Foto: Feuerwehr Stadt Frankenthal.

Ab dem 1. April 2021 steht die Feuerwehr Frankenthal unter neuer Führung. Grund für den Führungswechsel ist, dass der amtierende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jürgen Speiser nach gut sechseinhalb Jahren im Amt die Feuerwehr Frankenthal verlässt. Denn er wechselt für eine neue Führungsaufgabe  zur Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Dort befand sich seine erste Station, bevor er nach Frankenthal kam und nun beginnt seine hauptberufliche Zeit bei der dortigen Berufsfeuerwehr. Jedoch bleibt er der Feuerwehr Frankenthal neben seiner neuen beruflichen Herausforderung erhalten. Jürgen Speiser möchte nämlich weiterhin als ehrenamtlicher freiwilliger Feuerwehrmann dienen.

Oberbürgermeister Martin Hebich zeigte sich traurig, aber auch dankbar. Er sagte, dass die Feuerwehr mit Jürgen Speiser einen erfahrenen und engagierten Wehrleiter verlieren würden. Zudem bedankte er sich bei ihm für die geleistete Arbeit und wünschte ihm alles Gute für seine neue Position.

Die Stelle des hauptamtlichen Wehrleiters sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs bei der Stadt Frankenthal wird zunächst nicht neu besetzt. Zumindest nicht interimsweise bis zum Jahresende 2021. OB Martin Hebich und Dezernent Bernd Knöppel haben deswegen die beiden Stellvertreter Frank Böhmer und Andreas Kölsch ab 1. April 2021 mit der Leitung der Wehr beauftragt.

Stadt Frankenthals (Pfalz)/Feuerwehr Stadt Frankenthal

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Hilfe für Ersthelfende: RKiSH stellt Ersthelferkarte vor

Mit der neuen Ersthelferkarte gibt die Rettungsdienst-Kooperation Schleswig-Holstein ein I…