Seenotrettungsboot gestohlen

In Ueckermünde (MV) verschafften sich Täter Zutritt zum Gelände der Seenotretter und entwendeten ein Festrumpfschlauchboot. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Seenotrettungsboot Dora (Foto: DGzRS)

In der Zeit vom 29. August 2018 19.00 Uhr bis 30. August 2018 10.40 Uhr wurde vom Kamigkrug in Ueckermünde (MV) ein Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entwendet.

Wie die Polizei weiter mitteilte, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum umzäunten Gelände der Seenotretter und ließen das Festrumpfschlauchboot, welches an einem Bootslift oberhalb der Wasseroberfläche hing, mit Hilfe der vorhandenen elektrischen Seilwinde zu Wasser. Dort wurden die Befestigungsseile ausgeklinkt und die Stromversorgung abgeklemmt.

Wurde das Boot über den Landweg abtransportiert?

Das Boot wurde jedoch nicht gestartet, so die Einschätzung der DGzRS. Um den 225-PS-Außenborder (Yamaha) zu starten, muss der Hauptschalter bedient werden. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dieser nicht eingeschaltet wurde, da sonst über das AIS-System ein Signal empfangen worden wäre. Dieses Signal übermittelt unter anderem den Standort und die Geschwindigkeit des Bootes, was für den Einsatz elementar ist.

Das Seenotrettungsboot diente dem maritimen Such- und Rettungsdienst auf dem Stettiner Haff und hat einen Wert von ca. 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei in Ueckermünde hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise (Tel.: 039771/82-0). Da der Abtransport des Festrumpfschlauchbootes ebenfalls über den Landweg möglich ist, werden auch Zeugen gesucht, die größere Fahrzeuge oder Trailer in und um Ueckermünde im benannten Tatzeitraum wahrgenommen haben.

PI Anklam