Warn-App des BBK heißt „Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA)“

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entwickelt derzeit eine App zur Warnung der Bevölkerung. In einem Wettbewerb im letzten Jahr hatte das BBK die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, einen Namen für diese Warn-App zu finden. Nun steht das Ergebnis fest: Die App heißt NINA (als Kurzform für „Notfall-Informations- und Nachrichten-App“).

Foto: BBK

Insgesamt wurden mehr als 700 Namensvorschläge eingesandt. Aus diesen wählte eine Experten-Jury fünf Finalisten, über die die Öffentlichkeit auf der Website des BBK abstimmen konnte. Der deutliche Sieger dieser Abstimmung war der Vorschlag „NINA“ als Abkürzung für die „Notfall-Informations- und Nachrichten-App“. Eingereicht wurde der Name „NINA“ von Peter Krämer. Er ist Büroleiter im Dezernat 22 für Gefahrenabwehr und Kampfmittelbeseitigung der Bezirksregierung Arnsberg im Sauerland. Für seinen Siegervorschlag erhält er einen persönlichen Notvorrat für vier Personen. Basis der vom BBK entwickelten App ist das sogenannte Modulare Warnsystem (MoWaS), das bereits seit 2013 in Betrieb ist. Die entwickelte App für Smartphones wird in das Modulare Warnsystem des Bundes integriert und die bereits angeschlossenen Warnmultiplikatoren (Rundfunk, Internet, Paging, Deutsche Bahn AG) ergänzen.

Die Warn-App NINA wird am Montag, 8. Juni 2015, im Rahmen der Messe Interschutz in Hannover am Stand C 14 des BBK in Halle 25 von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière vorgestellt. Eine gesonderte Presseeinladung zu diesem Termin folgt.