Waldbrände: Feuerwehrverband Brandenburg fordert Test von Löschflugzeugen

Um Waldbrände besser bekämpfen zu können, fordert der Landesfeuerwehrverband Brandenburg einen Feldversuch mit Löschflugzeugen. Zudem soll der Bund Freiwillige Feuerwehren stärker unterstützen.

©gilitukha – stock.adobe.com

Zur Bekämpfung von Waldbränden möchte der Landesfeuerwehrverband Brandenburg einen Feldversuch mit Löschflugzeugen durchführen. Werner-Siegwart Schippel, der Präsident des Verbandes, sprach sich am Donnerstag gegenüber dem Inforadio vom rbb dafür aus, ein solches Flugzeug „von jenseits der Alpen“ anzufordern. Man solle „einfach mal ausprobieren, wie die Wirkung ist“. Schippel räumt jedoch ein, dass das Thema innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes umstritten ist.

Für eine optimale Feuerwehrarbeit hat Schippel weitere Wünsche: Er fordert den Bund dazu auf, die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren zu stärken. Dazu sagt er: „Es wird zunehmend schwieriger, weil die Belastung letzten Endes steigt“. Bei Freiwilligen Feuerwehren sind hiervon mehrere Gruppen betroffen. Denn „das betrifft sowohl die Kameradinnen und Kameraden, aber auch die Arbeitgeber“. Die Freistellung der freiwilligen Feuerwehrleute von ihren regulären Arbeitsplätzen müsse bundesweit geregelt werden.

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)