Lastzug kippt auf Baustelle beim Entladen um

2024_06

Ein Entladevorgang bei einem Lastzug endete in Nürnberg (BY) mit einer stabilen Seitenlage. Das Missgeschick ging glücklicherweise mit einem überschaubaren Sachschaden aus, der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Ein Sattelzug stürzte am 15. September 2021 auf die Seite, als der Fahrer seine Ladung abladen wollte. Foto: Thomas Birkner

Die angerückten Einsatzkräfte mussten jedoch nicht eingreifen, da sich der Fahrer selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Foto: Thomas Birkner

49291 49291

Am Morgen des 15. September 2021 steuerte der Fahrer eines Sattelzugs eine Großbaustelle im Osten von Nürnberg (kreisfrei, BY) an. Seine Ladung bestand aus mehreren Tonnen Granulat als Schüttgut. Dabei rangierte er sein schweres Fahrzeug rückwärts in das Baugelände, um dort seine Fracht abzulagern. Als er das Schüttgut abladen wollte und die Mulde entsprechend kippte, wurde dem Aufleger jedoch ein Gefälle zum Verhängnis. Infolgedessen kippte der Lastzug zur Seite. Der Fahrer blieb bei dem Unfall jedoch unverletzt. Zudem konnte er sich selbst aus dem Führerhaus befreien, das nun einen Ausstieg nur in einigen Metern Höhe zuließ.

Die Rettungskräfte der Feuerwehr Nürnberg, die eine Alarmierung zur Einsatzstelle erhalten hatten, mussten deshalb nicht tätig werden. Die Bergung des verunfallten Lastzuges übernahm anschließend ein privater Bergungsdienst.

Thomas Birkner