Tetris-Challenge: Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Eine besonderer Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin: Die ehrenamtlichen Helfer nahmen an der Tetris-Challenge teil. Die Aktion erfreut sich in den sozialen Netzwerken einer großen Beliebtheit unter Hilfsorganisationen wie Rettungsdiensten, dem Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr, aber auch bei der Polizei.

Nach Maß: Tetris-Challenge bei der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Foto: FF Sankt Augustin

Kameradinnen und Kameraden der Einheit Niederpleis der FF Sankt Augustin haben am Samstag, 12. Oktober 2019, vormittags das Löschgruppenfahrzeug LF 20 fast komplett ausgeräumt. Die Beladung ordneten sie daraufhin fein säuberlich neben dem Fahrzeug an. Die Besatzung – bestehend aus neun Einsatzkräften – legte sich ebenfalls dazu, um das Bild zu komplettieren.

Anschließend fotografierte man alles mit einer Drohne von oben – so entstand dann die typische Perspektive der Tetris-Challenge. Nachdem die FF Sankt Augustin das Bild am gleichen Abend auf Facebook postete, gab es innerhalb knapper 24 h über 400 Likes.

Nach der Aktion beluden die Einsatzkräfte das Fahrzeug natürlich wieder fachmännisch, sodass dieses wieder bereit war für echte Einsätze.

Hintergrund der Tetris-Challenge

Die Kantonspolizei Zürich rief die Aktion am 1. September 2019 ins Leben. Dabei veröffentlichte sie ein Bild eines ausgeräumten Einsatzautos auf Instagram – inklusive zweier Beamter und des kompletten Equipments.

Daraufhin folgten zahlreiche Bilder aus vielen Ländern, die unter dem Hashtag #tetrischallenge dem Beispiel der Schweizer folgten. Angelehnt ist diese Aktion dabei an den Spieleklassiker Tetris aus dem Jahr 1984, bei dem herunterfallende Blöcke möglichst platzsparend gestapelt werden sollen.

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Sascha Lienesch