Home AUS DEN LÄNDERN HESSEN Neue ELW für Hessen
HESSEN - TECHNIK - 27. Juni 2018

Neue ELW für Hessen

2020_06

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Ziegler hat 23 ELW 2 für den Katatstrophenschutz an das Bundesland Hessen übergeben. Die mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Fahrzeuge wurden bei der Ziegler-Tochter Visser gefertigt.

Übergabe der neuen ELW 2 (Foto: Ziegler)

Übergabe der neuen ELW 2 (Foto: Ziegler)

Übergabe der neuen ELW 2 (Foto: Ziegler)

Loading image... Loading image... Loading image...

Das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport orderte 23 „ELW 2“ für die Informations- und Kommunikationsgruppen (IuKGr) des Katastrophenschutzes. Die Übergabe der 23 ELW fand am 09. Juni 2018 auf dem Schloßplatz in Wiesbaden statt. Der Innenminister, Herr Peter Beuth, übergab die Fahrzeuge an die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz.

Alle Einsatzleitwagen wurden mit einer hochkomplexen Funk- und Fernmeldetechnik sowie einer einsatztaktischen Ausrüstung ausgestattet. Die Einsatzleitwagen verfügen außerdem über eine moderne Bürokommunikation. Dazu zählen jeweils zwei Satellitenterminals, ein PC-Netzwerk bestehend aus Server und mehreren Arbeitsplätzen sowie einer Kameraanlage zur digitalen Bildübertragung. Die Fahrzeuge dienen der Lagedarstellung sowie der mobilen Befehlsstellung für die Einsatzleitung der Kommunikations- und Informationsgruppen.

Gebaut bei Visser

Die Fahrzeuge wurden bei Visser in Leeuwarden (Niederlande), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Ziegler-Gruppe, gebaut und ausgestattet. Visser hat sich innerhalb der Ziegler-Gruppe auf die Produktion von ELW1 und ELW2 spezialisiert.

Von Visser waren der Geschäftsführer Martin Haak und der Projektverantwortliche Gerad Buring anwesend. Ebenfalls war Jörg Winter als verantwortlicher Außendienstmitarbeiter für das Land Hessen vor Ort.

Red. mit Ziegler

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

GSAapp nun kostenlos für Andriod und Apple

Das Umweltbundesamt stellt ihre Gefahrstoffauskunft (GSA) als App nun auch kostenlos zur V…