Feuerwehr Wenden öffnet Türen für Frauen

Geschlechterrollen waren gestern. Die Feuerwehr Wenden will traditionelle Barrieren aufbrechen und lädt aktiv Frauen ein, Teil ihres engagierten Teams zu werden.

Frauen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Wenden
Frauen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Wenden. Foto: Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wenden

Lange Zeit galt die Feuerwehr als Männerdomäne, doch die Feuerwehr Wenden (Kreis Olpe, NRW) zeigt, dass diese Zeiten vorbei sind. Der Dienst an der Gemeinschaft kennt kein Geschlecht – hier zählt die Bereitschaft, sich für das Wohl der Menschen einzusetzen. Trotz einer noch geringen Frauenquote ist ein positiver Trend unverkennbar, und die Begeisterung für diesen wichtigen Dienst wächst auch unter Frauen.

Von der Kinder- bis zur aktiven Feuerwehr

Die Feuerwehr Wenden bietet Interessierten jeden Alters vielfältige Möglichkeiten. Beginnend in der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr bis hin zum aktiven Dienst steht allen Interessierten die Tür offen. Die Ausbildung ist umfassend und bereitet auf eine Vielzahl von Herausforderungen vor, unabhängig vom Geschlecht. Die Feuerwehrarbeit fördert Teamgeist und Kameradschaft, selbst in den schwierigsten Situationen.

Integration und Chancengleichheit

Alle Mitglieder, unabhängig davon, ob sie ihre Laufbahn in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr begonnen haben oder als Quereinsteiger/-innen dazustoßen, durchlaufen dieselbe Grundausbildung und sind wertvoll für das Team. Die Feuerwehr Wenden schätzt die Vielfalt und weiß, dass unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten die Gemeinschaft stärken.

Offen für alle

Die Feuerwehr Wenden unterstreicht, dass für den Beitritt zur Feuerwehr keine spezifischen Vorkenntnisse nötig sind. Motivation und Engagement sind die Schlüssel zum Erfolg. Jeder, der interessiert ist, kann beitreten und einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit der Gemeinschaft leisten.

Interessierte können an diese Email schreiben: info@feuerwehrwenden.de

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wenden