Schutzbekleidung für jede Lage: Dem Optimum verpflichtet

Das Einsatzspektrum für Feuerwehren ist vielfältig: Häufiger als brennende Gebäude sind Rettungseinsätze, Technische Hilfeleistungen und zunehmend Vegetationsbrände. Ebenso vielfältig sind die Anforderungen an Mensch und Material. Im Ernstfall muss die Ausrüstung optimale Unterstützung und größtmögliche Sicherheit bieten – bei jeder einzelnen  Aufgabe.

Fire Recon Wildland: Die PSA für die Vegetationsbrandbekämpfung ist besonders atmungsaktiv und beugt einer Überhitzung vor.
Fire Recon Wildland: Die PSA für die Vegetationsbrandbekämpfung
ist besonders atmungsaktiv
und beugt einer Überhitzung vor. Foto: Texport Handelsgesellschaft m.b.H.

[Bezahlter Werbebeitrag]

Im weltberühmten Salzburg in Österreich entwickelt und fertigt ein hochspezialisierter Konfektionär seit über drei Jahrzehnten Feuerwehrschutzbekleidung. Das familiengeführte Unternehmen TEXPORT® wurde nicht nur in Europa zur „Nummer 1“, sondern führt diesen Kurs erfolgreich in die Welt hinaus.

Fire Recon Wildland –perfekt bei Vegetationsbränden

Die Zahl an Wald- und Vegetationsbränden steigt. Experten sind sich einig, dass diese Einsatzszenarien auch bei uns weiter zunehmen. Da der Waldbrand signifikant andere Anforderungen stellt als z. B. der Innenangriff, bietet TEXPORT® mit der Serie Fire Wildland eine speziell dafür optimierte Einsatzbekleidung. Die Produktlinie Fire Recon Wildland bietet den momentan höchsten technischen Standard für die Wald- sowie Vegetationsbrandbekämpfung und setzt neue Maßstäbe in Komfort und Passform.

Der einlagige Aufbau ist besonders atmungsaktiv. Dadurch wird Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert, wodurch der Körper weniger schnell überhitzt und die Leistungsfähigkeit länger erhalten bleibt. Jacke und Hose lassen sich zu einem geschlossenen System verbinden, sodass keine aufsteigende Hitze eindringt. Demselben Zweck dient auch die Weitenverstellung am Hosensaum und an den Handgelenken.

Fire Recon THL –höchster Tragekomfort

Fire Recon THL: Durch die Elemente in hochsichtbarem HiVis-Gelb sind Einsatzkräfte bspw. Im Straßenverkehr immer gut sichtbar. Foto: Texport Handelsgesellschaft m.b.H.

Die neue Produktfamilie „Fire Recon THL“ bietet Einsatzkräften die momentan fortschrittlichste Schutzbekleidung für die Technische Hilfeleistung. Jacke und Hose sind bewusst leicht und atmungsaktiv aus dem leichten, aber sehr strapazierfähigen einlagigen TFX-Oberstoff gefertigt. Einsatzkräfte profitieren durch den Komfort und die optimierte Passform. Der einlagige Aufbau gewährleistet eine hervorragende Atmungsaktivität. Dies ist von großer Bedeutung, um Feuchtigkeit wie Schweiß bestmöglich vom Körper abzutransportieren und so die Leistungsfähigkeit des Trägers/der Trägerin aufrechtzuerhalten. Die Möglichkeit, Jacke und Hose zu einem geschlossenen System zu verbinden, verhindert das Eindringen von aufsteigender Hitze und anderen Schadstoffen.

Durch die spezielle Farbgebung in hochsichtbarem „HiVis-Gelb“ (Hochsichtbarkeit nach EN ISO 20471) ist die Silhouette des Trägers bzw. der Trägerin auch bei Dunkelheit und schlechten Wetterverhältnissen sichtbar.

Guardian RSQ – für komplexe Einsatzlagen

Guardian RSQ: Die PSA für komplexe Lagen verbindet die Leichtigkeit von spezieller TH-Kleidung mit gutem Hitzeschutz. Foto: Texport Handelsgesellschaft m.b.H.

Der Guardian RSQ ist ein leichter, modern geschnittener Anzug für Rettungseinsätze und die Technische Hilfeleistung. Er vereint ein modernes, gut sichtbares Design mit einem besonders ergonomischen Schnitt und allen Features, die Feuerwehrleute bei komplexen Einsatzlagen brauchen. Optional ist eine Kapuze erhältlich, mit der der Guardian RSQ bei jeder Wetterlage optimal schützt. Das auffallend leichte Gewicht sowie den hohen Tragekomfort ermöglicht ein spezieller dreilagiger Materialaufbau namens „X-TREME® light“. Der Hitzeschutz von „X-TREME® light“ liegt sowohl bei direktem Flammkontakt als auch bei Hitzestrahlung deutlich über den von der europäischen Norm EN 469 geforderten Werten. Bei der Entwicklung lag der Fokus verstärkt auf dem Gewicht. Dadurch verbindet „X-TREME® light“ exzellenten Schutz mit spürbar verbessertem Tragekomfort.

Der dreilagige Aufbau besteht aus einem Oberstoff (wahlweise IB-TEX® oder Nomex® NXT), einer Zwischenlage sowie einer Membrane. Beim Guardian RSQ von TEXPORT® finden sich zudem praktische Ausstattungsmerkmale wie das HPX-System® zum einfachen Austausch von Reißverschlüssen, eine permanent wasserdichte und atmungsaktive Saugsperre sowie ein ergonomisch vorgeformtes Kniepad. Für eine unübertroffene Sichtbarkeit ist der Guardian RSQ auch in einer High-Visibility-Version (hochsichtbar) erhältlich.

Die Anforderungen an Feuerwehren waren wohl noch nie so vielfältig wie heute. Genauso vielfältig ist das Angebot an Einsatz- und Schutzbekleidung. Eine genaue Analyse der individuellen Bedürfnisse jeder Feuerwehr ist unverzichtbar, wenn es um die Anschaffung neuer PSA geht. Das Angebot an PSA ist groß und die Auswahl am Markt oft kaum zu überblicken. Bei den Produkten von TEXPORT® kann jeder Kunde und jede Kundin darauf vertrauen, das momentan technisch optimale Produkt für den jeweiligen Einsatzzweck an seiner Seite zu haben.

Detaillierte Infos zu den TEXPORT®-Produkten finden Sie unter
www.texport.at