Verkehrsunfall auf der A2: Pickup überschlägt sich

Auf der A2 in Richtung Berlin überschlug sich ein Pickup, der dazugehörige Anhänger geriet auf die Gegenfahrbahn. Die Feuerwehr Lehrte und Hämelerwald rettete zwei Verletzte aus dem Fahrzeug.

Pickup liegt auf dem Dach
Der Pickup überschlug sich und landete auf dem Dach. Foto: Freiwillige Feuerwehr Lehrte

Am 29. Mai 2023 um 14.11 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lehrte und Hämelerwald (Region Hannover, NI) alarmiert. Der Grund war ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Pkw und einer einklemmten Person auf der A2 in Richtung Berlin.

Mehrere Fahrzeuge beteiligt

An dem Unfall beteiligt war ein Pickup mit Anhänger. Vermutlich hatte sich der Anhänger aufgeschaukelt, bis er abhob und auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Der Pickup stieß mit mehreren Pkw zusammen und überschlug sich. In Dachlage blieb er auf der mittleren Spur liegen. Der Fahrer wurde hierbei eingeklemmt. Auch die Beifahrerin konnte den Wagen nicht verlassen.

Rettung mit Rettungszylinder

Die Feuerwehr gelangte durch die hintere Autotür ins Innere. Mit einem Rettungszylinder drückten die Einsatzkräfte die Kabine auseinander, sodass sie in Absprache mit dem Notarzt die beiden Verunfallten über die Beifahrerseite retten konnten. Fahrer und Beifahrerin waren mittelschwer verletzt.

Die Feuerwehr befreite zwei Personen aus dem Pickup. Foto: Freiwillige Feuerwehr Lehrte

Der Anhänger, der auf die Gegenfahrbahn geraten war, sorgte nicht für einen zusätzlichen Unfall. Er blieb auf einem Grünstreifen stehen. Eine geladene Gasflasche wurde vorsorglich gekühlt, um schlimmere Konsequenzen zu verhindern.

Mit Rettungswagen und Hubschrauber

Neben den beiden Personen im Pickup wurde eine weitere Person leicht verletzt. Drei Personen erlitten einen Schock. Die A2 war während des Einsatzes in beide Richtungen komplett gesperrt. Gegen 15.30 Uhr war der Einsatz zu Ende. Beteiligt waren die Feuerwehr Lehrte und Hämelerwald mit sieben Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften. Dazu kamen vier Rettungswagen, der Hubschrauber Christoph 4, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei.

Freiwillige Feuerwehr Lehrte