Neue Fahrzeuge, Geräte oder Schutzausrüstungen gilt es so auszuschreiben, dass alle Anforderungen berücksichtigt sind und keine Formfehler entstehen. Denn diese kosten Feuerwehren und Bauhöfe nicht nur häufig viel Geld, sondern verzögern oder im schlimmsten Fall verhindern die Lieferung der dringend benötigten Ausstattung.
Zudem gehört die Beschaffung großer Feuerwehr- oder Bauhof-Fahrzeuge nicht zum Tagesgeschäft, denn die Ausrüstungsgegenstände werden oft lange genutzt.
Für alle Verantwortlichen in Feuerwehren und Bauhöfen bzw. den dahinterstehenden Gemeinden, die rechtssicher und erfolgreich beschaffen möchten, bieten wir deshalb mit unserem neuen Online-Seminartag kompakt das aktuelle Handwerkszeug im Vergaberecht.
ZIELE UND NUTZEN
- Passend aufbereitet:
Es wird speziell für Feuerwehren und Bauhöfe relevantes Wissen vermittelt. - Verständlich vermittelt:
Vormittags geben wir einen klaren, aktuellen Überblick im Vergaberecht. - Praxisnah dargestellt:
Nachmittags werden typische Beschaffungen (Fahrzeuge, Geräte) konkret durchgespielt.
IHR REFERENT
Hans Schaller
Dipl.-Verwaltungswirt Hans Schaller hat ist gelernter Kommunalbeamter und verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in der kommunalen und staatlichen Verwaltung (Abteilungsleiter Recht und Wirtschaft einer Kommunalverwaltung, Prüfer im Vergabe- und Zuwendungsbereich, Begleitung von Vergabe- und Zuwendungsverfahren auf Zuwendungsnehmerseite, Prüfung von Vergabe- und Zuwendungsverfahren). Er ist Lehrbeauftragter an den Hochschulen Osnabrück und Güstrow und freiberuflicher Dozent (Vergaberecht, Zuwendungswesen). Zudem ist er Autor zahlreicher Publikationen in namhaften Fachzeitschriften zum Vergabe- und Zuwendungsrecht. |
METHODE
- Verständlicher Vortrag via Zoom (vormittags)
- Durcharbeiten von Planspielen (nachmittags)
- Fragen der Teilnehmenden im Vorfeld und während des Seminars greift der Referent an passender Stelle auf
INHALT
09:00 – 12:30 Uhr
Der Beschaffer im kommunalen Bereich, u.a.
- Wie und warum der öffentliche Auftraggeber den Markt erkunden muss
- Welche Regeln Verantwortliche kennen müssen, um beschaffen zu können
- Welche Interesse Unternehmen an einer Angebotsabgabe haben
- Die Gründe, warum unverbindliche Angebote nicht gefordert und nicht akzeptiert werden dürfen
- Warum und wie Leistungs- und Aufgabenbeschreibungen von der Kommune kommen müssen
- Was der Zuschlag konkret bedeutet
- Auf Zuständigkeiten achten: Wann muss der Gemeinderat zustimmen?
- Was der Beschaffer wissen muss, wenn mit Fördermitteln finanziert wird
13:00 – 16:30 Uhr
Konkretes Durchspielen von Vergabeverfahren: von der Bedarfsfeststellung bis zu Leistungsabnahme und Vertragsvollzug
- Beschaffungsreife herstellen
- Auftragswertschätzung und Leistungsbeschreibung erstellen
- Eignungs- und Wertungskriterien festlegen
- Zuständigkeiten für die Beschaffung abklären gegebenenfalls Beschluss des Gemeinderats herbeiführen
- formale Vergabeunterlagen erstellen
- Wirkung des Angebots – Zuschlag, Leistungsabnahme, Regeln des Vertragsvollzugs
16.30 – 17:00 Uhr
Zusammenfassung und Abschluss
Fragen können selbstverständlich den ganzen Tag gestellt werden. Der Referent setzt an geeigneter Stelle kurze Pausen.
TERMINE
27. September 2024
und
02. Dezember 2024
jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr, online.
TEILNEHMENDE
Bauhofleiterinnen und -leiter, Leitende von Abteilungen, Fachbereichen, Teams, Kommandanten, Wehrleiter und sonstige Vergaberechts-Verantwortliche aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen und Stadtwerken, Bürgermeister
Das sagen die bisherigen Teilnehmenden:
Melden Sie sich jetzt an!
Vergaberecht für Feuerwehr und Bauhof
-
- 27.09.2024
- 02.12.2024
jeweils als Online-Live-Seminar von 9:00 bis 17:00 Uhr
Gebühr je Person: 395,- € zzgl. MwSt.
Die Preise verstehen sich inkl. Tagungsunterlagen und Teilnahmebescheinigung.
Es gelten die Allgemeinen Geschäfts- und Widerrufsbedingungen des Verlags unter feuerwehr-ub.de/AGB.
Bitte geben Sie Ihre Bestelldaten ein:
* Pflichtfelder
Ich willige ein, dass die Forum Verlag Herkert GmbH (Mandichostraße 18, 86504 Merching) meine im Rahmen der Anmeldung angegebenen Daten für regelmäßige Werbemaßnahmen über die entsprechenden Kanäle (z.B. Post, E-Mail, Telefon) nutzt. Mit meiner Anmeldung stimme ich auch dem E-Mail-Tracking zu statistischen Auswertungszwecken (z.B. Messung der Öffnungs- und Klickrate) zu. Meine Einwilligungserklärung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten dazu und das Widerrufsrecht erhalte ich unter feuerwehr-ub.de/datenschutz.