Landesfeuerwehrverband Sachsen

Landesfeuerwehrverband

Sachsen

Herzlich willkommen auf den Feuerwehrseiten des Freistaates Sachsen. Der Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. (LVF) ist die Stimme von rund 65.000 Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren. Das sind die aktiven Feuerwehrangehörigen, die Ehrenabteilungen, die Jugendfeuerwehren. Der Verband ist der wichtigsten Interessenvertreter der Feuerwehren gegenüber der Öffentlichkeit, einschließlich der Politik, die über die Förderung und damit zukunftsorientierte Investitionen für die Freiwilligen Feuerwehren entscheidet. Auf unseren Seiten informieren wir euch über die fachlichen Themen sowie Konzepte des LFV mit seinen Referaten in enger Kooperation zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, über aktuelle Entwicklungen in den Kreisfeuerwehrverbänden und den Jugendfeuerwehren, über Feuerwehrtechnik aus und für den Freistaat Sachsen, über deutschlandweit beachtete Termine, wie die jährliche FLORIAN Messe im Oktober in Dresden, über Menschen, Aktionen, Feuerwehrsport, über Traditionspflege und Zusammenhalt. Die große Klammer für Sachsens Feuerwehren und das gemeinsame Handeln ist der Bevölkerungsschutz. Sicherheit gehört im Freistaat Sachsen zur Lebensqualität!

Die nächsten offiziellen Verbandsnachrichten erscheinen voraussichtlich am 26. März 2024.

Offizielle Mitteilungen des Verbands