Umfrage zur Fehlerkultur im Feuerwehreinsatz

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Wie wird mit Fehlern im Einsatzalltag umgegangen – insbesondere dann, wenn Feuerwehr und Rettungsdienst zusammenarbeiten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Untersuchung im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. 

Fehlerkultur: Wie wird mit Fehlern umgegangen, damit so etwas in Zukunft vermieden wird? Was kann man daraus lernen? Foto: Tim Feder
Fehlerkultur: Wie wird mit Fehlern umgegangen, damit so etwas in Zukunft vermieden wird? Was kann man daraus lernen? Foto: Tim Feder

Mithilfe eines anonymen digitalen Fragebogens wird erforscht, inwieweit Crew Ressource Management (CRM) im Feuerwehreinsatz etabliert ist.

Was ist Crew Ressource Management?

Der Begriff „Crew Ressource Management“ (CRM) kommt ursprünglich aus der Luftfahrt. CRM-Training für Luftfahrzeugbesatzungen soll Unfällen vorbeugen, die nicht aufgrund technischer Defekte, sondern durch menschliche Fehler verursacht werden. Darum liegt der Fokus solcher Trainings auf Themen wie Kommunikation, Führungsverhalten, Teamarbeit, Verteilung der Arbeitsbelastung und Entscheidungsfindung – sogenannte „Human Factors“, deren Versagen ebenso verheerende Konsequenzen wie eine technische Störung haben kann.

Es liegt nahe, dass CRM somit auch für Feuerwehr und Rettungsdienste relevant ist. Obwohl schon lange bekannt (u. a. hat die Berufsfeuerwehr München bereits 2015 einen CRM-Workshop ausgerichtet), befindet sich das Thema bei vielen Feuerwehren noch in der Phase der Implementierung in den Einsatzalltag. Ziel der Studie ist es darum, praxisnahe Erkenntnisse zum Umgang mit Fehlern zu gewinnen und daraus Handlungsempfehlungen für Ausbildung, Einsatzkultur und Führungsverhalten abzuleiten.

Teilnahmebedingungen

„Teilnehmen können alle Personen, die aktiv in der Feuerwehr tätig sind“, erklärt Tim Feder, der die Umfrage durchführt. Der hauptberufliche sowie ehrenamtliche Feuerwehrmann studiert berufsbegleitend „Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst“ und möchte die Ergebnisse direkt in seine Abschlussarbeit einfließen lassen.

Die Umfrage läuft vom 2. Juni bis einschließlich 17. Juli 2025. Sie ist vollständig anonym, die Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nach Projektende gelöscht.

Hier geht’s zur Umfrage

Entweder über den Link:

https://feder-tim.limesurvey.net/782654?lang=de-easy

oder über den QR-Code:

QR-Code zur Teilnahme an der Umfrage zum CRM

 

Interessierte können die Ergebnisse der Auswertung nach Abschluss der Arbeit per E-Mail anfragen unter:

t.feder@ostfalia.de

Gewinnspiel

Nach Abschluss des Fragebogens besteht die Möglichkeit, zusätzlich freiwillig an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt über ein separates Formular und ist unabhängig von der Umfrage. Das Gewinnspiel wird mit Unterstützung namhafter Partner aus dem Blaulichtbereich ermöglicht, die das Projekt als Sponsoren begleiten.

Tim Feder und die Redaktion

Weitere Quellen

  • Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen
  • Feuerwehr München
  • Kooperative Regionalleitstelle Nord

 

 

Mehr Infos

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