Kostenreduzierungen beim Brandschutz von Lagerhäusern

Erhebliche Kosten beim Brandschutz von Lagerhäusern kann dank neuester Forschung Risikoforschung des Unternehmens FM Global eingespart werden. Dazu veröffentlichte das Unternehmen einen neuen Designstandard für Regalsprinkler für mehr Schutz bei niedrigeren Kosten.

Symbolfoto: Fotolia/artfocus

FM Global, eines der weltweit größten Industrie-Sachversicherer,  veröffentlicht mit der „Storage of Class 1, 2, 3, 4 and Plastic Commodities“ (Datenblatt 8-9) eine neue technische Richtlinie für Regalsprinkler. Nach eigenen Aussagen bedeutet das Ergebnis von drei Jahren intensiver Forschung einen neuen Ansatz für Brandschutz in Lagerhäusern.
Die Richtlinie ermöglicht effektiveren und umweltfreundlicheren Schutz bei gleichzeitig reduzierter Verwendung der üblichen Sprinkler- und Wassersysteme. Dies kann für viele Unternehmen zu einer Verringerung der Schadenverhütungskosten in Millionenhöhe führen.
FM Global schätzt, dass mit Hilfe der neuen Richtlinie die Kosten für die Installation von Sprinklern, Pumpen und Wassertanks in einem Lagerhaus mit einer Grundfläche von 46.450 m2 und einer Deckenhöhe von 24 m von circa 4,3 Millionen auf 2,6 Millionen US-Dollar reduziert werden könnten. Zusätzlich zu diesen Einsparungen soll die neue Auslegung umweltfreundlicher sein. Sie ermöglicht es Unternehmen ihren Lagerbestand mit der Hälfte der zuvor benötigten Wassermenge zu schützen.
Zudem käme es für Lagerhausbesitzer im Brandfall sehr wahrscheinlich zu geringeren Wasser- und Rauchschäden, da das Feuer schneller kontrolliert oder unterdrückt werden könnte.

Der neue Standard ist das Ergebnis umfangreicher Forschung, die im so genannten Research Campus durchgeführt wurde. Auf dem 647 ha großen Forschungszentrum von FM Global in Rhode Island, USA, wurden sowohl Brandszenarien computergestützt modelliert als auch 1:1-Großbrand- und Wasserdurchflussversuche mit Fokus auf Regalsprinkleranlagen („in-rack sprinklers“) durchgeführt.
„Feuer ist die führende Ursache für Gewerbesachschäden“, sagt Ronnie Gibson, Vice President und Chief Engineer bei FM Global. „Diese neue Auslegungsoption für Regalsprinkler in Lagerhäusern kann sowohl die Kosten unserer Kunden als auch ihr Risiko minimieren und verdeutlicht die unvergleichliche technische Kompetenz von FM Global sowie unser Engagement für die Resilienz unserer Versicherungsnehmer.“

Die ausführliche technische Richtlinie, das Datenblatt 8-9, „Storage of Class 1, 2, 3, 4 and Plastic Commodities“, ist kostenlos online unter www.fmglobaldatasheets.com abrufbar.