Feuerwehr-Erlebniswelt

„Wer weiß, wie man sich im Ernstfall richtig verhält, kann sich besser retten.“ Dieser Gedanke ihres Ideengebers Frank Habermaier steckt hinter der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg. Sie beweist, dass Brandschutzerziehung Spaß machen und spannend sein kann. Am 18. März 2021 öffnete die interaktive Ausstellung unter dem Motto „Wissen Marsch!“ ihre Türen. Ideengeber und Initiator der interaktiven Ausstellung ist Frank Habermaier. Der 62-Jährige war zuletzt 26 Jahre leitender Branddirektor der Berufsfeuerwehr Augsburg und ist seit 2018 im Ruhestand. Beheimatet ist die neue Attraktion in einer Halle des Augsburger Martiniparks. Die Feuerwehrerlebniswelt füllt eine Ausstellungsfläche von rund 3.000 m² Größe. Dieses Platzangebot wird gut genutzt: Ein großer Seminarraum, eine Cafeteria und vor allem jede Menge Stationen finden sich in der Halle. So macht die Feuerwehrerlebniswelt ganz im Sinne ihres Namens nicht nur die Feuerwehr, sondern auch die Brandschutzerziehung, Unfallverhütung und mehr direkt erlebbar und liefert, so steht es auf der Kleidung der Mitarbeiter, „Coole Antworten auf brennende Fragen“.

Alle Informationen unter www.feuerwehrerlebniswelt.de