FF Seeheim übernimmt neuen GW-Logistik

Der von der Fa. Hensel aufgebaute Gerätewagen Logistik ersetzt bis zu drei Fahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim.

9710

Gerätewagen Logistik der FF Seeheim auf MB Atego 1326 (Foto: FF Seeheim/Klaus Kraft)

9710 9710 9710 9710 9710 9710

Einen Neuzugang in ihrem Fuhrpark kann die Freiwillige Feuerwehr Seeheim (LK Darmstadt-Dieburg, HE) verzeichnen. Am vergangenen Freitag (10.03. 2017) wurde ihr, eingebunden in die Jubliläumsfeier 50 Jahre Jugend- und 10 Jahre Schülerfeuerwehr („Mäusefeuerwehr“), in Anwesenheit zahlreicher Gäste offiziell ein neuer Gerätewagen Logistik (GW-L) offiziell übergeben.

Bürgermeister Olaf Kühn überreichte die Fahrzeugschlüssel an Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, der diese an den Seeheimer Wehrführer Jens Ramge weitergab.

Technische Daten:

• Fahrgestell: Mercedes Atego 1326
  • Aufbau: Hensel Fahrzeubau
  • Motorleistung: 188 kW
  • Zulässiges Gesamtgewicht:14,5 t

Sonstiges:

• Allradantrieb
  • Automatikgetriebe

Die Fahrerkabine ist für eine Truppbesatzung (1+2) ausgelegt. Der Laderaum bietet Fläche für bis zu neun Europaletten. Der Laderaum und die beiden separat vorhandenen Geräteräume sind als gemeinsamer Kofferausbau ausgebildet. Zudem ist der Laderaum mit einer Standheizung ausgestattet und kann somit von Einsatzkräften oder von Einsätzen betroffenen Personen im Bedarfsfall als Witterungsschutz und zum Aufwärmen dienen. Der Zugang zum Laderaum ist sowohl über eine teilbare hydraulische Ladeklappe am Heck als auch über einen separaten seitlichen Zugang möglich.

In den beiden Geräteräumen wird technische Ausrüstung für Verkehrssicherung, Beleuchtung und diverse technische Hilfeleistungen mitgeführt.

Ferner verfügt das Fahrzeug über einen bis zu einer Höhe von 5,3 m ausfahrbaren Beleuchtungsmast mit 4 x 35-W-LED- und 2 x 35-W-Xenon-Leuchtkörpern. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine leistungsstarke Umfeldbeleuchtung. Am Heck befindet sich zusätzlich eine Verkehrswarnanlage.

Die Anschaffungskosten beliefen sich auf rund 176.000 Euro. An diesen Kosten beteiligte sich der Feuerwehrverein mit einer Summe von 18.000 Euro.

Das Fahrzeug wurde als Ersatz für den in die Jahre gekommenen GW-L beschafft und soll langfristig auch den Schlauchwagen (SW 1000) und das Flutlichtmastfahrzeug (FLMF) der FF Seeheim ersetzen.

FF Seeheim