FeuerTRUTZ verleiht Brandschutz-Preise

Auf der FeuerTRUTZ in Nürnberg wurde am Mittwochabend die Auszeichnung „Brandschutz des Jahres“ verliehen. In der Kategorie „Brandschutzkonzepte“ gab es eine Überraschung.

9909

(Foto: NürnbergMesse, T. Geiger) FeuerTRUTZ-Auszeichnung 'Brandschutz des Jahres'

9909

Alle Gewinner des Brandschutz-Preise (Foto: NürnbergMesse, T. Geiger)

9909 9909

Auf der FeuerTRUTZ wurde am Mittwochabend (22.2. 2017) die Auszeichnung „Brandschutz des Jahres“ verliehen. Damit prämiert das Medienhaus FeuerTRUTZ Network alljährlich Brandschutzkonzepte sowie Produkte im anlagentechnischen, baulichen und organisatorischen Brandschutz.

Mit dem „Produkt des Jahres“ zeichnet FeuerTRUTZ Produktlösungen im anlagentechnischen, baulichen und organisatorischen Brandschutz aus.

In der Kategorie „Anlagentechnischer Brandschutz“ gewann in diesem Jahr die Bosch Sicherheitssysteme GmbH mit dem Produkt „Videobasierte Branderkennung AVIOTEC“. Die Stöbich Brandschutz GmbH überzeugte in der Kategorie „Baulicher Brandschutz“ mit dem Produkt „Isolierender Feuerschutzvorhang Fibershield-I“. In der Kategorie „Organisatorischer Brandschutz“ konnte sich GRID-IT mit „smartThemis – Die Smartphone-App zur Dokumentation im Brandschutz“ gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Über die Gewinner entschied zu gleichen Teilen eine Online-Abstimmung unter FeuerTRUTZ-Kunden sowie die Bewertung einer Fachjury, bestehend aus Vertretern von Industrie, Planungs-, Ingenieur- und Sachverständigenbüros.

Kein Brandschutzkonzept prämiert

In der Kategorie „Brandschutzkonzepte“ war es der Jury nach Zugrundelegung aller relevanten Kriterien und eingehender Prüfung der eingereichten Brandschutzkonzepte erstmals nicht möglich, ein Konzept auszuzeichnen.

Die Kriterien lauteten wie folgt:

• Anspruch der Planungsaufgabe und Alltagstauglichkeit des Konzeptes
  • Schutzzielorientierung und Gefährdungs- bzw. Risikoanalyse
  • Begründung von Abweichungen / Erleichterungen und Kompensationen
  • Nachvollziehbarkeit des Konzeptes und Wirtschaftlichkeit
  • Aufbereitung der Unterlagen

Die eingereichten Lösungen konnten die Jury nicht in allen aufgeführten Kriterien überzeugen. Die berechtigten Ansprüche der Auftraggeber von Brandschutzkonzepten spiegeln sich in Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sowie dem Niveau der Anforderung wider. Daher sollen nach Ansicht der Jury nur wirklich herausragende Konzepte gewürdigt werden.

Weitere Informationen zum „Brandschutz des Jahres“ gibt es online unter www.brandschutzdesjahres.de.