Haus und Scheune in Flammen

Im thüringischen Hildburghausen wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Häselrieth gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass auch die angrenzende Scheune Feuer gefangen hatte und die Flammen bereits auf Nachbargebäude übergriffen.

Häselrieth: Haus und Scheune stehen in Flammen (Foto: M. Heinz)

Brand einer Scheune in Häselrieth (Foto: M. Heinz)

Häselrieth: Haus und Scheune stehen in Flammen (Foto: M. Heinz)

7363 7363 7363 7363 7363 7363

Am Sonntag, den 09. April 2017 wurde gegen 21.45 Uhr über Notruf ein Wohnhausbrand in Hildburghausen, Ortsteil Häselrieth (TH) mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass das besagte Wohnhaus und die angrenzende Scheune brannten. Anwohner hörten lautes Knallen, bevor die Scheune im Vollbrand stand. Die Bewohner konnten ihr Haus eigenständig und unverletzt verlassen.

Die Feuerwehren aus Hildburghausen und Schleusingen kämpften bis Mitternacht gegen die Flammen an. Vor allem die Nebengebäude mussten geschützt werden, da bereits die Flammen auf zwei Nachbarwohnhäuser übergegriffen hatten. Die Scheune brannte vollständig aus. Das Löschwasser wurde über Hydranten und die nahe gelegene Werra gepumpt.

Gebäude abbruchreif

Die Bundesstraße B89 musste im Bereich der Einsatzstelle gesperrt werden. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Brandgebäude soll nach den Löscharbeiten von einer Spezialfirma abgerissen werden, da es einsturzgefährdet ist. Der Sachschaden wird auf über 50.000 Euro geschätzt. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen bei Verwanden unter. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.

Marcus Heinz