Bonn: Feuer im Forschungszentrum

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Die Brandmeldeanlage des Forschungszentrums Caesar löste aus und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Kräfte der Feuerwache Bad Godesberg konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des ersten Obergeschosses festgestellt werden.

7898

Feuer im Bonner Forschungszentrum Caesar (Foto: FW Bonn)

7898

Feuer im Bonner Forschungszentrum Caesar (Foto: FW Bonn)

7898

Feuer im Bonner Forschungszentrum Caesar (Foto: FW Bonn)

7898 7898 7898

 

Die Feuerwehr Bonn wurde am späten Sonntagabend (7.1. 2018) durch die automatische Brandmeldeanlage um 23:21 Uhr zum Forschungszentrum Caesar auf der Ludwig-Erhard-Allee in Bonn-Hochkreuz alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde das Brandereignis durch den anwesenden Sicherheitsdienst des Objekts bestätigt. Bei Eintreffen der Kräfte der Feuerwache Bad Godesberg konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des ersten Obergeschosses festgestellt werden. Zahlreiche Melder der Brandmeldeanlage hatten ebenfalls angesprochen.

Um 23:38 Uhr wurde eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, sodass weitere Kräfte der Feuerwache Beuel sowie der Einheit Bad Godesberg der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Brand in einem Seminarraum

Das Feuer konnte in einem Seminarraum lokalisiert werden. Durch den vorgehenden Angriffstrupp erfolgte die Brandbekämpfung des Zimmerbrandes mittels C-Rohr und CO²-Löscher. Weitere Trupps kontrollierten die angrenzenden Räumlichkeiten sowie das Flachdach. Teile einer abgehangenen Decke mussten geöffnet werden, um Glutnester abzulöschen.

Um 23:54 konnte die Rückmeldung „Feuer in der Gewalt“ abgesetzt werden. Bedingt durch die Bauweise des Objekts gestaltete sich die Entrauchung zeitaufwendig. Insgesamt wurden 3 Lüftungsgeräte eingesetzt. Der Brand blieb auf den Entstehungsraum begrenzt, jedoch sind zwei angrenzende Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss ebenfalls nicht mehr nutzbar.

Im Einsatz befanden sich 30 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie der Rettungsdienst. Personen kamen nicht zu Schaden. Einsatzende: 01:40 Uhr

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert