Schwelm: Feuer auf Weihnachtsmarkt

Am Sonntagmorgen geriet eine Hütte auf dem Gelände eines Weihnachtsmarktes in Brand. Zwei Feuerwehrkräfte schalteten die Hütte stromlos und zogen die dortigen Weihnachtsbäume von der Hütte weg.

Brennende Hütte auf einem Weihnachtsmark (Foto: FW Schwelm)

Brennende Hütte auf einem Weihnachtsmark (Foto: FW Schwelm)

8076 8076

Am Sonntagmorgen (17.12.2017) um 07:09 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm (LK Eneppe-Ruhr-Kreis, NRW) in die Hauptstr. alarmiert. Im Bereich der Parfümerie Pieper brannte eine Hütte des Weihnachtsmarktes.

Während sich die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt befanden, wurde die Hütte von zwei ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, die sich wegen des Alarms auf dem Weg zur Feuerwache befanden, stromlos geschaltet und die sich im Bereich der Hütte befindlichen Weihnachtsbäume wurden zur Seite gezogen, um eine Ausbreitung des Feuers zu vermeiden. Insbesondere durch diese Erstmaßnahmen konnte Schlimmeres vermieden werden.

Nach zwei Minuten vor Ort

Als die ersten Einsatzkräfte zwei Minuten nach der Alarmierung gegen 07:11 Uhr die Einsatzstelle erreichten konnte das Feuer dann schnell von einem Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Schnellangriff gelöscht werden. Die verbrannte Hütte wurde später von den Technischen Betrieben abtransportiert und der betroffene Bereich der Fußgängerzone von der Feuerwehr grob gereinigt.

Im Einsatz

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 19 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz konnte gegen 08:50 Uhr beendet werden.

FW Schwelm