Schwelm: Feuer auf Weihnachtsmarkt

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Am Sonntagmorgen geriet eine Hütte auf dem Gelände eines Weihnachtsmarktes in Brand. Zwei Feuerwehrkräfte schalteten die Hütte stromlos und zogen die dortigen Weihnachtsbäume von der Hütte weg.

8076

Brennende Hütte auf einem Weihnachtsmark (Foto: FW Schwelm)

8076

Brennende Hütte auf einem Weihnachtsmark (Foto: FW Schwelm)

8076 8076

 

Am Sonntagmorgen (17.12.2017) um 07:09 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm (LK Eneppe-Ruhr-Kreis, NRW) in die Hauptstr. alarmiert. Im Bereich der Parfümerie Pieper brannte eine Hütte des Weihnachtsmarktes.

Während sich die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt befanden, wurde die Hütte von zwei ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, die sich wegen des Alarms auf dem Weg zur Feuerwache befanden, stromlos geschaltet und die sich im Bereich der Hütte befindlichen Weihnachtsbäume wurden zur Seite gezogen, um eine Ausbreitung des Feuers zu vermeiden. Insbesondere durch diese Erstmaßnahmen konnte Schlimmeres vermieden werden.

Nach zwei Minuten vor Ort

Als die ersten Einsatzkräfte zwei Minuten nach der Alarmierung gegen 07:11 Uhr die Einsatzstelle erreichten konnte das Feuer dann schnell von einem Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Schnellangriff gelöscht werden. Die verbrannte Hütte wurde später von den Technischen Betrieben abtransportiert und der betroffene Bereich der Fußgängerzone von der Feuerwehr grob gereinigt.

Im Einsatz

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 19 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz konnte gegen 08:50 Uhr beendet werden.

FW Schwelm

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert