Heißgelaufene Lkw-Bremse führt zu Feuerwehreinsatz

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Auf der Autobahn BAB 5 bemerkte der Fahrer eines LKW eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug.

8636

(Foto: Thomas Heinold) FF Weingarten kühlt heiß gelaufene Lkw-Bremse.

8636

(Foto: Thomas Heinold) FF Weingarten kühlt heiß gelaufene Lkw-Bremse.

8636

(Foto: Thomas Heinold) FF Weingarten kühlt heiß gelaufene Lkw-Bremse.

8636 8636 8636

 

Am Freitagmorgen (10. März 2017), wurden um 9.13 Uhr die Feuerwehr Weingarten (BW) und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu einem LKW Brand auf der Bundesautobahn 5 in Richtung Süden alarmiert. Beim Kilometer 620 zwischen Weingarten und der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord hatte ein 67-jähriger LKW-Fahrer aus Regensburg eine Rauchentwicklung an der Hinterachse seines Pkw-Transporters bemerkt. Er steuerte sofort den Standstreifen an und alarmierte die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr fing der Fahrer aus Sicherheitsgründen an, die Fahrzeuge abzuladen.

Bei der Kontrolle der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um eine heiß gelaufene Bremse handelte. Von der Feuerwehr Weingarten wurde die Achse langsam mit einem Rohr herunter gekühlt. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr mussten nicht tätig werden und brachen die Alarmfahrt ab. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug zusammen mit der Polizei zu einer Fachwerkstatt nach Karlsruhe begleitet. Die Feuerwehr war unter der Leitung des Einsatzleitdienstes der Berufsfeuerwehr Dirk Bertram und dem Kommandanten der Feuerwehr Weingarten Günther Sebold mit einem Löschfahrzeug bis 10:20 Uhr im Einsatz.

Thomas Heinold

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert