Bagger fällt vom Tieflader auf Pkw

Auf der A40 bei Bochum ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Bagger von einem Tieflader auf ein vorbeifahrendes Auto kippte. Dabei wurde der Gastank des Pkw beschädigt, so dass akute Explosionsgefahr bestand.

Foto: Polizei Dortmund

Foto: Polizei Dortmund

8931 8931

Auf der Bundesautobahn BAB 40 kam es am Montag (23.5. 2016) in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den zwischen den Anschlussstellen „Kreuz Bochum-West“ und „Bochum-Hamme“ zu einem Verkehrsunfall.

Ein Tieflader hatte einen Bagger transportiert. Möglicherweise auf Grund des nicht ganz eingefahrenen „Baggerstiels“ prallte die Spitze gegen das Brückenbauwerk. Der Bagger wurde hierdurch von dem Tieflader gerissen, kippte nach links zur Seite und beschädigte dabei ein vorbeifahrendes Auto. Der Fahrer des Pkw wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Durch den Unfall wurde jedoch der Gastank des Pkw beschädigt, so dass die Feuerwehr mit Hochleistungslüftern und einem Löschangriff die Explosionsgefahr bekämpfte.

Ein Statiker stellte Beschädigungen an der Brücke fest, die von einer Fachfirma bearbeitet wurden. Überstehende Brückenteile, die durch den Unfall in die Fahrbahn ragten, mussten mit einem Schneidbrenner entfernt werden. Hierbei musste erneut der Brandschutz durch die Feuerwehr sichergestellt werden, da sich in dem Brückenbauwerk alte Hohlräume befanden, in denen Staub und Unrat war. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Insgesamt waren 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort. Die Feuer- und Rettungswache II wurde während des Einsatzes von der Löscheinheit Bochum-Mitte besetzt.