Ziegler: Erstes TSF auf TGE-Basis

Erstes TSF von Ziegler auf Basis des MAN TGE (Foto: Ziegler)

Die Ziegler-Gruppe liefert das erste Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf dem neuen MAN TGE Fahrgestell aus. Das Fahrzeug wurde im Produktionswerk Rendsburg gefertigt und am 15. Februar 2019 an die Freiwillige Feuerwehr Singenbach (BY) übergeben. Die Ziegler-Gruppe ist nach eigenen Angaben somit Vorreiter beim Aufbau eines TSF auf einem MAN-TGE-Fahrgestell.

Natürlich bringt der Aufbau auf ein relativ neues und in der Feuerwehrbranche unbekanntes Fahrgestell auch immer gewisse Herausforderungen mit sich. Durch die modulare Bauweise mit Aluminium-Paneelen (ALPAS-Bauweise) bietet der Gerätekoffer auch auf dem TGE-Fahrgestell die bestmögliche Raumnutzung.

Ein gutes Feuerwehrfahrzeug muss so konzipiert sein, dass es den vielfältigen Einsatzanforderungen uneingeschränkt gerecht wird. Hierzu zählt vor allem auch, Ausrüstung und Geräte so zu lagern, dass sie ergonomisch günstig und sicher zu entnehmen sind. In der Hektik eines Einsatzes ist es schließlich von größter Wichtigkeit, relevante Gerätschaften schnell und sicher einsetzen zu können.

Technische Daten:

• Fahrgestell: MAN – TGE 5.180 DIN 14530-16
  • Radstand: 3.640 mm
  • Leistung: 130 KW / 180 PS
  • Zulässige Gesamtmasse 4.500 kg
  • Pumpentyp Tragkraftspritze
  • Abmessungen (L*B*H) 6.000 mm x 2.130 mm x 2.600 mm
  • Kabine / Besatzung 5+1

Ausstattung:

• Lagerung der Steckleiterteile auf dem Dach; Entnahme über klappbare Auftritte am Heck
  • Handschiebelichtmast mit 2 LED-Scheinwerfern
  • Kennleuchten Top Integro Line