Brandstifter war Feuerwehrmann

Wieder hat ein Feuerwehrangehöriger Brände gelegt. Die Behörden hoffen, dass mit der Festnahme die Brandserie in Hammoor beendet ist.

Foto: stjeb

Nach dem Brand im schleswig-holsteinischen Hammoor (siehe Einsatzbericht) bei dem eine über 300 Jahre alten Kate völlig zerstört wurde nahm die Polizei einen 24-jährigen jungen Mann fest.

Eine Zeugin hatte in unmittelbar zeitlicher und räumlicher Nähe zum Brandobjekt die männliche Person gesehen. Der mutmassliche Täter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lübeck dem Haftrichter vorgeführt. Aufgrund der gemachten Beobachtungen wurden u. a. auch Ermittlungen im Umfeld der Feuerwehr durchgeführt. Hier konnten weitere Anhaltspunkte, für eine mögliche Täterschaft gewonnen werden. Das 24-jährige Mitglied der FFW Hammoor geriet dadurch in den Focus der Überprüfungen. Die weitergehenden umfangreichen Ermittlungen in diese „Richtung“ erhärteten den Verdacht gegen den Feuerwehrmann, so dass dieser im Verlauf des Sonntages vorläufig festgenommen wurde.

In einer polizeilichen Vernehmung räumte er die Brandstiftung an der Kate sowie das Legen von sechs weiteren Bränden in Hammoor ein. Hierbei handelt es sich im Einzelnen um:

• 1. 31.01.2013 / 10.05 Uhr, Hammoor, Tremsbütteler Weg, 200 Strohballen
  • 2. 11.06.2014 / 00.50 Uhr, Hammoor, Tremsbütteler Weg, 300 Strohballen
  • 3. 31.07.2014 / 01.00 Uhr, Hammoor, Hauptstraße, Pferdeunterstand
  • 4. 21.11.2014 / 21.05 Uhr, Hammoor, Lohweg, Strohballen (200 x 10 m lang)
  • 5. 05.05.2015 / 02.30 Uhr, Hammoor, Radelandstwiete, 200 Strohballen
  • 6. 24.05.2015 / 00.15 Uhr, Hammoor, Hauptstraße, Holzunterstand mit Stroh

Bei allen sieben Bränden entstand ein Gesamtschaden von ca. 290.000,- Euro. Der 24-jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lübeck dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl.
PD Ratzeburg, ots