Feuerwehr-Erlebnistag in Berlin

Zentraler Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr am 6. Juli 2014,

Foto: Machmüller

Wir retten Berlin. Seit 1851. – Was für Berliner Feuerwehrleute alles hinter diesem kurzen Slogan steckt, wollen diese ihren Gästen zum  „Feuerwehr-Erlebnistag“ am 6. Juli auf dem Gelände der Feuerwache  Charlottenburg-Nord, Nikolaus-Groß-Weg 2,  näher bringen.

Jeder kennt sie, oft sind sie uns ganz nah und doch so fern – die roten Feuerwehrautos, die mit ihren Besatzungen täglich unser Leben streifen und überall in der Stadt schnell und kompetent Hilfe leisten. Wer wollte da nicht schon gern einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen?

Während des zentralen Tages der offenen Tür bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die Vielfältigkeit der Berliner Feuerwehr kennen und bestaunen zu lernen. Im Beisein des Innensenators startet um 10.30 Uhr auf der Vorführfläche der Tag mit der feierlichen Vereidigung von 88 Nachwuchsbeamten. Danach folgen spektakuläre Einsatzvorführungen. So gibt es Vorführungen zu den Themen „Verkehrsunfall“, „Gasausströmung“, „Höhenrettung“ und „Blaulicht-Show“. Natürlich wird im Brand-Demonstrations-Container wieder eindrucksvoll gezeigt, wie schnell sich aus einem Kleinbrand ein ausgewachsener Zimmerband entwickeln kann.

Interaktivität wird beim Tag der offenen Tür ganz groß geschrieben: Besucher dürfen in Feuerwehrmontur bei den Einsatz-Vorführungen „mithelfen“. Wer möchte, kann auch einmal selbst echte Brände mit Feuerlöschern bekämpfen oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter fachkundiger Aufsicht trainieren.

Auch den jüngsten Besuchern wird viel geboten: Kinder können mit dem Schlauch spritzen, die Playmobil-Feuerwehrleute beim Retten bewundern, das Puppentheater der Feuerwehr Bielefeld besuchen u. v. a. m.

Natürlich wird es für unsere Besucher auch Führungen durch die Leitstelle der Berliner Feuerwehr geben. Die große Technik-Schau darf ebenso nicht fehlen. Gezeigt werden ein riesiges Flugfeld-Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Berlin-Brandenburg, große Teile des Fuhrparks der Berliner Feuerwehr und viele Fahrzeuge anderer Behörden, der Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerks.

Auf der 104.6 RTL-Musikbühne wird es ein tolles Unterhaltungsprogramm geben. Dort spielen unter anderem eine Schulband des Eckener-Gymnasiums, Monkey On A Wire, One Step To Far sowie die Rock Cover Band Suarez. Der Feuerwehrzauberer Fuego Ignetio sorgt für brennend heiße Spannung. Zwischendurch gibt es die neusten Informationen rund um die Feuerwehr und auch tolle Preise zu gewinnen.