Großbrand im Spreepark

Berlins ehemaliger Vergnügungspark stand in der Nacht auf Montag in Flammen.

Die Berliner Feuerwehr wurde kurz nach Mitternacht auf das Gelände des ehemaligen Spreeparks Berlin (Freizeitpark) alarmiert. Die leer stehende Westernstadt auf dem „Spreepark“-Gelände wurde in der Nacht zu Montag zerstört.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten den Feuerschein schon aus der Ferne erkennen und alarmierten weitere Einsatzkräfte nach. Auf einer Fläche von ca. 5.000 m2 brannten hier alte Häuser und Kulissen der Parkanlage. Aufgrund der sehr schwierigen Wasserversorgung wurden Mehrzweckboote der Polizei und Feuerwehr nachalarmiert, um eine umfangreiche Wasserversorgung sicherzustellen.

Die nächsten Hydranten, die ca 1,5 km entfernt waren, lieferten bis dahin das benötigte Löschwasser über lange Wegstrecken. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gegen 4.30 Uhr sei das Feuer schließlich gelöscht gewesen. Am Montagmorgen will die Feuerwehr erneut zu dem Areal ausrücken um die Brandstellen zu prüfen und mögliche Nachbrände zu löschen, so ein Feuerwehrsprecher.

Der Spreepark wurde Ende der 60er Jahre eröffnet und wurde vor mehr als zehn Jahren geschlossen. Er wurde aber in der Vergangenheit immer wieder für Events genutzt