Großfeuer in Chile

Tausende Feuerwehrleute in Valparaiso im Einsatz

Foto: Reuters

Mindestens zwölf Menschen starben durch das Feuer, das am Samstagnachmittag am Rand der chilenischen Hafenstadt Valparaíso als ein Waldbrand begann und sich zum verheerendsten Feuer in der Geschichte Chiles entwickelt. Rund 2.000 Häuser wurden zerstört. Die Behörden evakuierten Tausende und schickten Flugzeuge zur Brandbekämpfung.“Es ist immer noch nicht völlig ausgelöscht“, sagte Regierungsbeamter Ricardo Bravo, am Sonntagabend. Auch am Montag kämpften tausende Feuerwehrleute und Soldaten noch gegen den Brand.

Der chilenische Verteidigungsminister Jorge Burgos sprach im Sender Radio Cooperativa von einem „ständigen Ausnahmezustand“. Er hoffte, dass die Feuersbrunst innerhalb von 48 bis 72 Stunden unter Kontrolle sein könnte. Durch heftige Windstöße und die brütende Hitze drohten Brandherde immer wieder angefacht zu werden. Die engen Straßen und die hügelige Anlage der Stadt behinderten zudem die Löscharbeiten.

Innenminister Rodrigo Penailillo teilte mit, die Flammen hätten bereits 850 Hektar Land und rund 2.000 Häuser zerstört. Rund 8.000 Menschen wurden obdachlos, weitere 10.000 mussten ihre von der Feuerwalze bedrohten Häuser verlassen. Besonders betroffen waren die vornehmlich aus Holzhäuschen bestehenden Armenviertel der Stadt, wie Cerro Mariposa oder Cerro La Cruz. „Das Höllenfeuer ist die Hügel heruntergekommen, hat alles vernichtet und mein Haus zerstört. Ich habe alles verloren“, sagte die 47-jährige Monica Vergara aus La Cruz. Aber ihre drei Kinder seien „gesund und wohlbehalten“, und das sei die „Hauptsache“. Die chilenische Kongress, der in Valparaiso untergebracht ist , wurde von den Flammen verschont , ebenso wie die Stadt das historische Viertel mit seinen späten Architektur des 19. Jahrhunderts.

Präsidentin Michelle Bachelet erklärte den Ausnahmezustand und schickte die Armee, um die Ordnung in der Stadt aufrecht zu erhalten. Marines patrouillierten in den Straßen, während Rettungsdienste behandelt Menschen Rauchvergiftungen und anderen Verletzungen.

Valparaiso mit seinen Kopfsteinpflaster-Straßen, steilen Zahnradbahnen und bunten Häusern aus dem 19. Jahrhundert gehört seit 2003 zum Weltkulturerbe der UNESCO – durch die Feuersbrunst der vergangenen Tage sind nun weite Teile der chilenischen Hafenstadt zerstört oder unter Asche begraben. Dies ist der zweite Notfall, Bachelet hat im ersten Monat ihrer neuen Begriff konfrontiert , nachdem ein Erdbeben der Stärke 8,2 knallte Norden Chiles am Anfang April.