„Held der Straße des Jahres 2013“ gekürt

45-jähriger IT-Berater ist „Held der Straße des Jahres 2013“

George Rietbergen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Wilhelm Dirkmann, Matthias Braun, Generalsekretär des Automobilclub von Deutschland, Staatssekretär Rainer Bomba (v. li.); Foto: Goodyear

Der aus Bad Bentheim (Niedersachsen) stammende und in Ettlingen (Baden-Württemberg) wohnende Wilhelm Dirkmann wurde am 3. Dezember 2013 von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit dem Titel „Held der Straße des Jahres 2013“ geehrt. Die Auszeichnung wurde stellvertretend für Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer von Staatssekretär Rainer Bomba und der Fachjury im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin überreicht. Seit sechs Jahren suchen Goodyear und der AvD zusammen mit den Partnern Hyundai Motor Deutschland, Allianz AG sowie den Magazinen Auto Test und Trucker mutige Helden, die durch ihr beispielhaftes Handeln Leben gerettet haben und würdigen ihr Engagement. Aus den elf Monatshelden des Jahres wählte die Fachjury mit Wilhelm Dirkmann einen couragierten Helden, dessen beherztes Bremsmanöver drei Frauen vor dem Flammentod bewahrte: Der IT-Berater setzte sich mit seinem Fahrzeug vor den qualmenden und offenbar bremsunfähigen Pkw der Verunfallten, bremste diesen in kürzester Zeit bis zum Stillstand ab und rettete so die drei Insassen, bevor der Wagen komplett ausbrannte.

Schirmherr Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sagte: „Auch in diesem Jahr zeichnen wir couragierte Mitbürger aus, die Großes geleistet haben und unsere höchste Anerkennung verdienen. Durch buchstäblich heldenhaftes Eingreifen konnten zahlreiche Menschenleben gerettet werden. Dafür meinen herzlichen Dank – denn Verkehrssicherheit geht uns alle an. Es ist eine bleibende Aufgabe, unseren Verkehr noch sicherer zu machen. Dieses Anliegen weiter voranzubringen, ist Ziel von ,Held der Straße‘. Gerne bin ich daher Schirmherr dieser wichtigen Aktion.“

Für sein mutiges Handeln wurde Wilhelm Dirkmann nun von Goodyear und dem AvD zusammen mit den Partnern der Titel „Held der Straße des Jahres 2013“ im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung verliehen. Neben der Auszeichnung erhielt er vom Automobilpartner Hyundai Motor Deutschland einen i30 Coupe sowie eine Autoversicherung der Allianz für ein Jahr.

„Im Jahr 2012 sind laut Statistischem Bundesamt 3.600 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr gestorben. Zwar ist die Zahl so niedrig wie zuletzt 1950 dennoch ist jeder verletzte oder gar getötete Verkehrsteilnehmer einer zu viel. Verkehrssicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der jeder einen aktiven Beitrag leisten kann und muss. Wir wollen mit unserer Kampagne die Bereitschaft in Notsituationen die Initiative zu ergreifen und zu helfen fördern. Unsere Helden der Straße sind Vorbilder für uns alle, denn sie haben entschlossen und auf vielfältige Weise Erste Hilfe geleistet“, sagte George Rietbergen, Group Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop.

Matthias Braun, Generalsekretär des Automobilclub von Deutschland, betont: „Anderen Menschen selbstlos in Notsituationen zu helfen sollte für uns alle selbstverständlich sein. Heldentaten wie die von Wilhelm Dirkmann sind ein Paradebeispiel von Mut und Selbstlosigkeit, ich hoffe, dass viele Menschen diesem Vorbild folgen. Ich freue mich bereits heute auf viele weitere Helden der Straße“.

Aus den insgesamt elf Monatshelden 2013 wählte die fachkundige Jury, bestehend aus Matthias Braun, AvD-Generalsekretär, Dr. Hans H. Hamer, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Auto, Computer und Sport im Axel Springer Verlag und Geschäftsführer des Axel Springer Auto Verlag, Olaf Schilling, Herausgeber und Chefredakteur Auto Test, Auto Bild Motorsport. Auto Bild Sportcars und Herausgeber Auto Bild Allrad, Jens Lison, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG, Markus Schrick, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, Johannes Reichel, Chefredakteur des Magazins Trucker sowie George Rietbergen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Wilhelm Dirkmann als den „Held der Straße des Jahres 2013“.

Unterstützt wird die Verkehrssicherheitsaktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer auch durch die beiden Zeitschriften Auto Test und Trucker. Menschen, die eine selbstlose Tat im Straßenverkehr geleistet haben, sind Kandidaten für den „Held der Straße“. Vorschläge können im Internet unter www.held-der-strasse.de eingereicht werden. Bewerbungen nimmt Goodyear auch unter der Adresse Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Mirko Kraus, Stichwort „Held der Straße“, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau entgegen – oder per Telefon unter 0221 97666494.