Magirus liefert 13 schwere Schaumtanklöschfahrzeuge nach China

Vor kurzem lieferte Magirus 13 schwere Schaumtanklöschfahrzeuge des Typs SLF 100/180 nach China. Eingesetzt werden diese Fahrzeuge in dem Bezirk Liaoning. Mit dieser Lieferung wird die seit über 100 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den Chinesischen Feuerwehren und Magirus erfolgreich fortgesetzt.

Foto: Magirus

Aufgebaut wurden diese Fahrzeuge auf Mercedes Benz 4-Achs-Fahrgestellen des Typs Actros 4158.
Die Motorisierung beträgt 425 kW / 578 PS und es ist ein teilautomatisiertes Getriebe eingebaut. Für die Besatzung von 1+2 Einsatzkräften steht das Serienfahrerhaus zur Verfügung. Der Aufbau ist in der modularen Magirus Bull-Bauweise hergestellt. Dabei werden aus dem Tankmodul und den Aufbaumodulen in AluFire 3-Technologie die Aufbauten nach den Kundenbedürfnissen zusammengestellt.
Die Fahrzeuge im Bezirk Liaoning sind mit einem Löschmitteltank für 18.000 Liter ausgestattet. Davon sind 12.000 Liter mit Wasser und 6.000 Liter mit Schaummitteln befüllt. Eine automatische Tankfüllstandsregulierung entlastet den Maschinisten. Die Magirus Feuerlöschkreiselpumpe MPN 700-3 aus seewasserbeständiger Bronzelegierung leistet bei 10 bar maximal 10.000 Liter pro Minute. Die Ansteuerung der Pumpe erfolgt durch die bedienerfreundlichen Magirus HMI Einheiten mit Comfort-Farbdisplay, die sich im Fahrerhaus und im Pumpenraum befinden. Zur Wasserabgabe stehen 6 Druckabgänge, zwei elektrisch aufwickelbare Schnellangriffshaspeln sowie ein Werfer auf dem Dach zur Verfügung. Dieser Wasser-/ Schaumwerfer hat eine Wurfleistung von 4.000 oder 8.000 Liter pro Minute. Der Werfer kann über Joystick im Fahrerhaus, auf dem Aufbaudach oder über eine Kabelfernbedienung gesteuert werden. Durch die leistungsstarke Schaumzumischanlage Magirus MDZA 600 erfolgt die Schaumzumischung. Die hydraulisch angetriebenen Kolbenpumpen der Schaumanlage können bis zu 600 Liter Schaummittel pro Minute zumischen. Nach der Spezifikation des Kunden sind Zumischraten von 1-3-6 % im Magirus HMI-Bediensystem einstellbar. In den Geräteräumen sind neben Atemschutzgeräten und sonstiger Schutzkleidung Armaturen, Saug- und Druckschläuche sowie die unterschiedlichen Strahlrohre und Geräte zur Brandbekämpfung in robusten Halterungen gelagert.

Eine leistungsstarke Geräteraum- und eine Umfeld-Beleuchtung in LED-Technologie sorgen für ein sicheres Arbeiten rund um das Fahrzeug. Zur Absicherung des Fahrzeugs sind vorne Rundumkennleuchten und heckseitig LED-Warnleuchten in jeweils roter Farbe vorhanden. Eine Rückfahrwarneinrichtung und ein Magirus Rückfahrkamerasystem vervollständigen die Sicherheitseinrichtungen am Aufbau.