Neue Wärmebildkamera

„Mit der K55 erweitert FLIR sein Sortiment von innovativen, fortschrittlichen und preiswerten Wärmebildkameras, die bei der Brandbekämpfung und Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit zum Einsatz kommen“, sagt Andy Teich, President und CEO von FLIR Systems. „Sie ist ein weiteres Beispiel für unsere vertikale Integration, Bildverarbeitungserfahrung und unsere kommerziell entwickelten und für militärische Zwecke geeigneten Produkte, die rund um den Globus dafür sorgen, dass Ersteinsatz- und Rettungskräfte ihre anspruchsvollen Aufgaben schneller, einfacher und effizienter ausführen können.“

FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) präsentiert mit der FLIR K55 die neueste Ergänzung seines umfangreichen Sortiments mit Wärmebildkameras zur Brandbekämpfung. Die K55 ist mit der revolutionären Bildoptimierungstechnologie FLIR FSX (Flexible Scene Enhancement) ausgestattet, die ultrascharfe Wärmebilder liefert. Außerdem verfügt die K55 über einen integrierten Speicher, auf dem sich Videos zur späteren Auswertung oder für Schulungszwecke aufzeichnen lassen. Mit dem neuesten Mitglied der FLIR K-Reihe können sich die Feuerwehrmänner auch in komplett dunklen und rauchgefüllten Räumen besser orientieren und Zielobjekte und Personen einfacher darin ausfindig machen.

Die K55 mit FSX-Technologie zeigt ultrascharfe Wärmebilder mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln auf einem hellen und 4 Zoll großen LCD-Display an. Damit können die Feuerwehrmänner am Einsatzort sicher navigieren und die richtigen Entscheidungen zur Brandbekämpfung und Personenrettung treffen. Bilddetails wie Kanten und Ecken werden verstärkt und mit dem ursprünglichen Wärmebild kombiniert, um ein Bild mit einer noch nie da gewesenen Detailfülle zu erzeugen.
Gleichzeitig ist die FLIR K55 ein ideales Dokumentationswerkzeug, denn sie kann Videos am Einsatzort aufzeichnen, die sich später hervorragend zur Auswertung oder für Schulungszwecke nutzen lassen.  Auf ihrem integrierten Bildspeicher lassen sich zusätzlich bis zu 200 Wärmebilder im JPEG-Format speichern und ebenfalls zur später Auswertung von dort abrufen oder für Berichte über die USB-Schnittstelle exportieren.

Die K55 ist so preisgünstig, dass die zuständigen Brandschutzbehörden jedes Einsatzfahrzeug mit einer eigenen Wärmebildkamera ausstatten können. Die neue FLIR K55 wird erstmals auf der Intersec Exhibition in Dubai öffentlich präsentiert und ab 1. März 2015 über das FLIR Händler- und Vertriebspartnernetz erhältlich sein. Wie gewohnt gewährt FLIR auch bei der neuen K55 eine zweijährige Garantie auf die gesamte Wärmebildkamera sowie eine zehnjährige Garantie auf den Detektor.  Besuchen Sie www.flir.com/FIRE, um mehr über die neue K55 zu erfahren.