Sachspenden für Feuerwehr Bremerhaven

Die Bremerhavener Freiwilligen Feuerwehren erhielten von der Öffentlichen Versicherung Bremen (ÖVB) unterschiedliche Geräte für die Ergänzung der Ausstattung der Löschfahrzeuge und der Fachzüge

9624

Der Sprecher der ÖVB, Frank Müller überreicht die Sachspenden stellvertretend an die Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren, dem Dezernenten der Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann und dem Leiter der Feuerwehr, Jens Cordes. (Foto: Heiko Sandelmann)

9624

Der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann (li.), und der Sprecher der ÖVB, Frank Müller, während der ÖVB-Spendenübergabe (Foto: Dokumentation Feuerwehr Bremerhaven)

9624 9624

Die Feuerwehr Bremerhaven erhielt gestern Sachspenden in Höhe von 13.000 € von der Öffentlichen Versicherung Bremen.

Der Sprecher der ÖVB, Frank Müller, überreichte dieses Jahr den Bremerhavener Freiwilligen Feuerwehren unterschiedliche Geräte für die Ergänzung der Ausstattung der Löschfahrzeuge und der Fachzüge.

Zu den Sachspenden zählen eine Mini-Chiemsee-Pumpe, ein akkubetriebener Hochleistungslüfter, ein Schlauchwickelsystem, ein Tragesystem für die Brandbekämpfung und ein Entfernungsmesser.

Die Mini-Chiemsee-Pumpe wird beispielsweise bei einem Wasserschaden in einem Keller eingesetzt. Das Schlauchwickelsystem ist für den Fachzug Wasserversorgung gedacht. Bei einer Wasserförderung über lange Wegstrecken müssen am Ende eine Vielzahl an Schläuche von Hand aufgerollt werden. Durch die Neuanschaffung werden die Einsatzkräfte zukünftig entlastet. Das Tragesystem für die Brandbekämpfung wurde durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr speziell für Bremerhaven entwickelt und besteht aus einem Hooligan-Tool, einer Feuerwehraxt, wobei der Stiel aus Fieberglas besteht und einem Neubautenschlüssel.

Bei der Übergabe waren neben Vertretern der ÖVB auch der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Bremen, Herbert Paul sowie der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Malte Hoheisel, anwesend.

„Die ÖVB ist seit über 15 Jahren ein verlässlicher Partner für die Feuerwehr. Für all die unzähligen Sachspenden in dieser Zeit und für das außergewöhnliche Engagement im Interesse der Sicherheit Bremerhavens möchte ich mich persönlich hier im Namen der Feuerwehr Bremerhaven recht herzlich bei der ÖVB bedanken“, so der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann.

S. Zimdars/FW Bremerhaven