Weltrekord aufgestellt

Mit einem unglaublichen Kraftakt hat die Feuerwehr Feldhausen (Bottrop, NRW) 4.738 Getränkekisten (4.216 rote, 136 schwarze, 384 graue und zwei blaue Kisten) mit 16.400 Kabelbindern zu einem Feuerwehrauto in der Größe XXL zusammengebaut.

Foto: Feuerwehr Feldhausen

Vierzehn und eine halbe Stunde lang wurden am 17. Januar dieses Jahres Pläne gelesen, Kisten gestapelt und Kabelbinder verzurrt. Rund 30 aktive Feuerwehrmänner schufen das Monument, unterstützt von sieben Jungendfeuerwehrkameraden.
Um 8.31 Uhr schallte das Startsignal durch den Morgennebel. Alle Kameras waren in Position, musste der Versuch für das Guinnessbuch der Rekorde doch aus drei Perspektiven gefilmt werden. Fünf Teams arbeiteten unter Hochdruck an den einzelnen Modulen. Unter ständigen Anfeuerungsrufen aus dem Publikum gaben sie alles. Ständig beobachtet von den Zeugen, die für das Guinnessbuch alles genauestens protokollierten. Um 22.30 Uhr abends konnten endlich die letzten beiden Kisten verbaut werden, und nach der ­Verlesung der Kistenanzahl durch die Zeugen wurde das Fahrzeug mit einem kleinen Feuerwerk und einer Flasche Sekt feierlich getauft. Auf der Beifah­rerseite erhielt es den Namen „Heiner“ (nach dem ehemaligen Ortswehrführer Heiner Möllmann) und auf der Fahrerseite den Namen „Bernd“, nach dem aktiven Ortswehrführer Bernd Maaßen.

Noch bis Ende Juli ist das Riesenlöschfahrzeug – Länge 15,57 m x Höhe 5,57 m x Breite 4,72 m – in der Dorstener/Feldhausener Straße in 46244 Bottrop-Feldhausen zu besichtigen.