Feuerwehr Velbert: Böschungsbrand

2024_06

Ein ausgedehnter Böschungsbrand erforderte am 13.05.2019 nachmittags den gemeinsamen Einsatz von Berufsfeuerwehr Essen und Freiwilliger Feuerwehr Velbert. Aus bislang unbekannter Ursache war an der Straße Zur Tackenburg auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern Unterholz in Brand geraten.

Foto: Feuerwehr Velbert

Foto. Feuerwehr Velbert

29299 29299

Die Einsatzstelle lag nahe der Kupferdreher Straße kurz hinter der Stadtgrenze auf Essener Gebiet. Als die ersten Essener Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus dem Gehölz. Um 15.37 Uhr wurde die Velberter Feuerwehr zur Unterstützung der Nachbarwehr alarmiert. Daraufhin rückte sie mit hauptamtlicher Wache und einem freiwilligen Löschzug aus Langenberg aus. Die mit Filtergeräten ausgerüsteten Einsatzkräfte nahmen insgesamt drei C-Rohre zur Bekämpfung des Feuers vor. Der Schlauchwagen, der aus Langenberg ausrückte, war hingegen nicht mehr erforderlich. Daraufhin konnten dann auch die Einheiten sukzessive abgezogen werden. Abschließend beendete die letzte Velberter Löschgruppe ihren Einsatz um kurz vor 18 Uhr mit der Übergabe an die Berufsfeuerwehr Essen.

Für weitergehende Informationen wird an die Berufsfeuerwehr Essen verwiesen.

Quelle: Feuerwehr Velbert