8-jähriger verhindert Wohnungsbrand

Vermutlich durch einen technischen Defekt in einem Elektrogrill kam es zu einem Brand in einem Anbau eines Wohnhauses in Hau (NRW). Zum Glück entdeckte ein 8-jähriger Junge rechtzeitig das Feuer und verhinderte Schlimmeres.

8-Jähriger bemerkt Feuer und verhindert Wohnungsbrand (Foto: FW Bedburg-Hau)

Vermutlich durch einen technischen Defekt in einem Elektrogrill kam es am vergangenen Freitag (15.12. 2017)  gegen 19:30 Uhr zu einem Brand in einem Anbau eines Wohnhauses an der alten Kirche in Hau (Kr. Kleve, NRW).

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich ein 8-jähriger Junge mit seiner Schwester im Wohnzimmer auf. Während seine Schwester zu Abend aß, vernahm der Junge zunächst einen Brandgeruch und entdeckte dann das Feuer im Anbau. „Es schlugen schon hohe Flammen aus dem Grill“, berichtete er anschließend dem Einsatzleiter der Feuerwehr. Er rief seine Mutter: „Hilfe! Mama es brennt!“. Geistesgegenwärtig alarmierte die Mutter die Feuerwehr über den Notruf und dämmte den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher ein.

Um 19:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz brachte den Grill ins Freie und kontrollierte den Bereich des Brandes mit einer Wärmebildkamera. Zeitgleich wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um das Haus vom Brandrauch zu befreien.

Lob von der Feuerwehr

Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte unter der Leitung von Brandinspektor Christoph van Beeck. Dieser lobte das schnelle und richtige Verhalten des 8-Jährigen. „Dadurch konnten eine Brandausbreitung und ein Übergreifen auf weitere Räume verhindert werden“, so van Beeck. Als Dankeschön gab es für den kleinen Retter eine Einladung zur Jugendfeuerwehr.

FW Bedburg-Hau