Auto rammt Rettungswagen

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Der Rettungswagen des ASB Essen war mit Blaulicht und Martinhorn auf dem Weg zu einem Einsatz, als er auf der Kreuzung mit einem Pkw zusammenstieß. Vier Menschen wurden dabei schwer verletzt.

9366

(Foto: M. Filzen) Der stark beschädigte Pkw, glücklicherweise war keine Person eingeklemmt.

9366

Der stark beschädigte PKW, glücklicherweise war keine Person eingeklemmt. (Foto: M. Filzen)

9366

Der verunfallte RTW des ASB Essen. Ein Patient war nicht an Bord. (Foto: M. Filzen)

9366 9366 9366

 

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen (RTW) des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Essen sind am Montag (23.01.2017) gegen 16.00 Uhr vier Menschen schwer verletzt worden.

Der RTW war mit Blaulicht und Martinhorn auf einer Einsatzfahrt auf der Otto-Brenner-Straße in Richtung Borbeck unterwegs – ein Patient war nicht an Bord. Der Pkw kam über die Borbecker Straße. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge im Frontbereich.

Der 29-jährige Autofahrer und seine 49-jährige Beifahrerin wurden beim Zusammenprall schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt. Nach notärztlicher Versorgung erfolgte der Transport notarztbegleitet in ein Krankenhaus.

RTW-Besatzung eingeklemmt

Der Fahrer des Rettungswagens und sein Begleiter, der zunächst schonend aus dem verunfallten RTW befreit werden musste, wurden ebenfalls notärztlich versorgt. Erst dann konnte der Transport der Patienten in unterschiedliche Kliniken erfolgen.

Die Ursache des schweren Unfalles ist noch nicht geklärt. Während des Einsatzes war die stark befahrene Kreuzung zum Teil gesperrt. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab und nahm die Ermittlungen zur Ursache auf. Es kam zu starken Behinderungen im Verkehr.

Der ASB wirkt, wie auch die Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser-Hilfsdienst im Essener Rettungsdienst mit.

M. Filzen/FW Essen

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert