Bochum: Rohrbruch im Rathaus beschäftigt Feuerwehr

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Am Samstag wurde die Feuerwehr Bochum zum historischen Rathaus in die Bochumer Innenstadt alarmiert. Passanten hatten bemerkt, dass Wasser aus einem Fenster im 1. Obergeschoss an der Fassade herablief.

6620

Entladen der Rollcontainer (Foto: FW Bochum)

6620

Entladen der Rollcontainer (Foto: FW Bochum)

6620

Ein Wasserrohrbruch im Rathaus sorgte am 8. September 2018 für einen Einsatz der Feuerwehr (Foto: FW Bochum)

6620 6620 6620

 

Am Samstagnachmittag (8.9.2018) um 16.30 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zum historischen Rathaus in die Bochumer Innenstadt alarmiert. Passanten hatten bemerkt, dass Wasser aus einem Fenster im 1. Obergeschoss an der Fassade herablief.

Die Beamten der Innenstadtwache konnten nach kurzer Suche die Ursache für den Wasseraustritt ausmachen. Im ersten Obergeschoss war an einer Toilette ein Kunststoffrohr gebrochen. Durch diesen Riss war über einen unbekannten Zeitraum Wasser in das Gebäude gelaufen. Neben den angrenzenden Räumen waren auch mehrere Büros und Aufenthaltsräume in den Geschossen unterhalb der Rohrbruchstelle vom Wasserschaden betroffen.

20 Einsatzkräfte konnten mit Planen und Wassersaugern einen größeren Schaden verhindern, indem sie Büromöbel abdeckten und das Wasser aus den betroffenen Räumen saugten. Ein Techniker der Zentralen Dienste sowie ein Elektriker übernahmen im Anschluss die weiteren Maßnahmen. Der Feuerwehreinsatz war um 18.30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Ausbildungseinheit und die Löscheinheit Bochum-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr.

FW Bochum

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert