Feuerwehr Bottrop rettet Personen aus 65 m Höhe

Bei einem Unfall mit einem Heißluftballon mussten am Sonntagabend in Bottrop sechs Personen aus rund 65 m Höhe gerettet werden.

Ballon an einem Hochspannungsmast (Foto: FW Bottrop)

Die Höhenretter planen das weitere Vorgehen. (Foto: FW Essen)

Ballon an einem Hochspannungsmast (Foto: FW Essen)

6552 6552 6552

Am Samstag (29.9.2018) um 17:33 Uhr war der Heißluftballon aus ungeklärter Ursache an der Spitze eines Strommastes an der Essener Straße in Bottrop hängengeblieben. Die ersteintreffenden Kräfte nahmen zunächst per Megaphon Kontakt zu den Personen im Korb auf. Insgesamt befanden sich 6 erwachsene Personen im Korb. Zeitgleich wurden Höhenretter der Feuerwehren Essen und Oberhausen zur Unterstützung angefordert. Zwischenzeitlich konnte telefonischer Kontakt zu den Insassen im Korb hergestellt werden. Allen ging es den Umständen entsprechend gut, verletzt worden war bei dem Unfall niemand. Der Korb war provisorisch durch die Korbinsassen gesichert worden.

Höhenretter im Einsatz

Während der Netzbetreiber Amprion die Hochspannungsleitung freischaltete, gingen die ersten Höhenretter am Mast hoch und konnten den Korb weiter sichern. Anschließend wurden die Personen für die Rettung vorbereitet

Zur Rettung wurden die Personen einzeln im Rettungsgeschirr angeseilt und mit einem Höhenretter in der Mitte des Mastes abgeseilt. Dort wurden sie umgehend vom Rettungsdienst untersucht und vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert. Zwei Personen erlitten einen leichten Schock. Die Rettungsmaßnahmen dauerten bis ca. 23.30 Uhr an. Der Ballon wurde anschließend am Mast gesichert.

Für die Höhenretter war der Einsatz damit aber noch nicht beendet. Bis kurz vor zwei Uhr Nachts wurde das Einsatzfahrzeug wieder einsatzbereit gemacht und auch am Montagvormittag fuhren die Einsatzkräfte wieder nach Bottrop, um die im Mast verbliebenen Einsatzgeräte wieder zurückzuholen. Dieser Einsatz war sicherlich einer der aufwendigsten in der Geschichte der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Essen.

Die Angehörigen der betroffenen Personen wurden während der Rettungsaktion von Kräften der Feuerwehr Bottrop, des DRK Bottrop sowie dem Notfallseelsorger der Feuerwehr Essen betreut.

Bildquelle: Twitter

Im Einsatz

Neben der Feuerwehr Bottrop waren die Feuerwehren Oberhausen und Essen mit Höhenrettern und Rettungsdienstkräften im Einsatz. Das THW übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zudem leuchtete ein Polizeihubschrauber die Einsatzstelle aus.

Für die Dauer des Einsatzes war die Essener Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Zudem wurde eine angrenzende Bahnlinie und die Abfahrt Bottrop-Süd der A42 gesperrt.

Die Ermittlung zur Unfallursache wurde durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aufgenommen. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bottrop, Essen und Oberhausen, sowie des THW und DRK Bottrop vor Ort. Während der Einsatzmaßnahmen standen die Freiwilligen Feuerwehren Altstadt und Kirchhellen für weitere Einsätze in Bereitstellung.

FW Bottrop