Mettmann: Brand bei Autozulieferer

Eine Produktionsanlage der Firma GF Automotive brannte am Sonntag in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen meterhoch bis zum Dach der Halle.

8626 8626 8626

Am Sonntag (12.3. 2017) wurde die Feuerwehr Mettmann (NRW) um 15.54 Uhr zum einem Brand beim Automobil-Zulieferer Georg Fischer alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Brandrauch aus einer Produktionshalle. Eine Produktionsanlage brannte in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen meterhoch bis zum Dach der Halle. Auch eines von vier Transportbändern hatte Feuer gefangen, in der Förderkontrolle brannte es in einer Ausdehnung von ca. 10 x 15 m.

Aufgrund des Ausmaßes des Feuers veranlasste Einsatzleiter Dirk Fischer sofort über die Kreisleitstelle eine Alarmstufenerhöhung sowie die Alarmierung überörtlicher Kräfte. In Mettmann waren deshalb um 16.05 Uhr die Sirenen zu hören. Über die Warn-App „Nina“ sowie über die Facebookseite der Feuerwehr wurde die Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Brand unter Kontrolle

Das Feuer selbst konnte über Löschangriffe von zwei Seiten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Vorsorglich wurden 14 Mitarbeiter der Firma Georg Fischer notärztlich untersucht, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Um 17.15 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“. Da sich die Brandwolke bereits aufgelöst hatte, war eine Messung durch den alarmierten Meßzug der Feuerwehr Velbert nicht mehr erforderlich.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Entlüftungsmaßnahmen konnten die letzten Einsatzkräfte um 19:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Im Einsatz waren etwa 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mettmann, Erkrath, Ratingen, Velbert und Wülfrath sowie das DRK und der Rettungsdienst aus Wuppertal.

Die Brandursache ist unbekannt und wird von der Polizei ermittelt. Vermutet wird eine Verpuffung oder eine Explosion in einer Gießerei, berichten lokale Medien.

FW Mettmann, Red.