Offenburg: Feuer in der Innenstadt

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Im Hauseingang eines Geschäftshauses waren Bauabfälle und Unrat des derzeit sich im Umbau befindlichen Gebäudes in Brand geraten. Die Feuerwehr Offenburg war mit 50 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort.

6524

Feuer in einem Geschäftshaus am 8.10.2018 (Foto: FW Offenburg)

6524

Feuer in einem Geschäftshaus am 8.10.2018 (Foto: FW Offenburg)

6524 6524

 

Die Feuerwehr Offenburg (Ortenaukreis, BW) wurde am Montag (8.10.2018) gegen 05.20 Uhr in die Klosterstraße alarmiert. Im Hauseingang eines Geschäftshauses waren Bauabfälle und Unrat des derzeit sich im Umbau befindlichen Gebäudes in Brand geraten.

Die Flammen hatten sich in der Deckenverkleidung im Erdgeschoss ausgebreitet und verursachten dadurch schwere Schäden an der hölzernen Deckenkonstruktion. Ein Waschsalon im Erdgeschoss und Büros im ersten Obergeschoss wurden durch Feuer und Rauch massiv beschädigt. Zur vollständigen Ablöschen des Brandes mussten große Teile von Decke, bzw. Boden aufgenommen werden.

Keine Verletzten

Die Hilfskräfte der Einsatzabteilungen Fessenbach, Mitte, Nord, und Windschläg konnten den Brand gegen 10.50 Uhr vollständig löschen und das Einsatzobjekt, das zudem derzeit umfangreich renoviert wird, an die Polizei übergeben. Bis zu diesem Zeitpunkt verblieb, nach Abschluss der direkten Löschmaßnahmen, eine sogenannte Brandwache zurück, die unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera die betroffenen Bereiche nach versteckten Glutnester durchsuchten.

Menschen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

Nach Abschluss aller Maßnahmen übergab der verantwortliche Feuerwehr-Einsatzleiter das Gebäude an die zuständigen Ermittlungsbeamten der Polizei.

Zur Schadenhöhe sind die abschließenden Mitteilungen des zuständigen Polizeidienstes abzuwarten.

Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften bis gegen 10.50 Uhr tätig.

FW Offenburg

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert