Unfall eines Rettungswagens: Zusammenstoß mit Pkw

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

In Essen prallten ein Rettungswagen und ein Pkw aufeinander. Da alle Notarzteinsatzfahrzeuge anderweitig gebunden waren, flog der Rettungshubschrauber Christoph 9 zur Unfallstelle.

Rettungswagen und Twingo nach Zusammenstoß.
Die Pkw-Fahrerin verletzte sich beim Unfall mit dem Rettungswagen. Foto: Feuerwehr Essen

Am Morgen des 28. Februar 2023 fuhr ein Rettungswagen der Johanniter in Richtung Essen-Kupferdreh (NRW) auf der Ruhrallee, da eine bewusstlose Person gemeldet worden war. Dort stieß er mit einem Twingo zusammen, der in einen Grünstreifen geschleudert wurde.

Die Twingo-Fahrerin verletzte sich bei dem Aufprall, die beiden Einsatzkräfte im Rettungswagen blieben unverletzt. Die Leitstelle alarmierte unverzüglich einen anderen Rettungswagen für den gemeldeten Notfall sowie Feuerwehr und weitere Rettungskräfte für den Verkehrsunfall auf der Ruhrallee.

Rettungshubschrauber Christoph 9

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle sieben Essener Notarzteinsatzfahrzeuge im Einsatz, weshalb der Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg zum Unfallort gerufen wurde. Dieser landete nur wenige Minuten später auf dem nahen Betriebshof der Ruhrbahn. Der Notarzt gelangte mit einem Fahrzeug der Einsatzleitung zur Unfallstelle. Dort versorgte er die Patientin, bevor er sie ins Krankenhaus begleitete.

Rettungshubschrauber Christoph 9
Der Notarzt flog mit dem Rettungshubschrauber Christoph 9 an. Foto: Feuerwehr Essen

Vollsperrung auf der Ruhrallee

Die Ruhrallee war für die Dauer des Einsatzes und der anschließenden Ermittlungen komplett gesperrt. Erhebliche Verkehrsstörungen waren die Folge. Die Unfallursache war unklar.

An dem rund einstündigen Einsatz beteiligten sich die Feuerwehr Essen und der Rettungsdienst. Ein Löschfahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Führungsfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 9 befanden sich vor Ort.

Feuerwehr Essen

 

 

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert