Flotwedel: Löschzug Langlingen im Einsatz beim Schrebergartenbrand

Ungewöhnlicher Einsatzort: Am Abend des 15. Oktober musste der Löschzug Langlingen zu einem gemeldeten Vollbrand ausrücken. Das sich rasch ausbreitende Feuer befand sich in einem Schrebergarten an der Kreisstraße K51. Die Ursache des Schuppenbrandes ist unbekannt.

Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr begutachten den Brand im Schrebergarten.
Sicherheitstrupp: Die Kräfte stehen an der Einsatzstelle bereit. Foto: Feuerwehr Flotwedel

Schuppen im Schrebergarten brennt lichterloh

Der Einsatz erforderte viele helfende Hände. Der ausrückende Löschzug Langlingen (Feuerwehr der Samtgemeinde Flotwedel, LK Celle, NI) besteht aus den Ortsfeuerwehren Langlingen, Hohnebostel, Nienhof und der Ortsfeuerwehr Offensen. Schon von weitem war der Brand zu erkennen. Die Rauchsäule stieg hoch in den Himmel. Um den etwa 6 x 6 m großen Schuppen, der vollkommen in Flammen stand, abzulöschen, richteten die Einsatzkräfte umgehend eine Wasserversorgung aus mehreren Entnahmestellen her. In der Zwischenzeit erfolgte ein Erstangriff über die Löschwasserreserve eines Tanklöschfahrzeugs.

Schuppen im Strebergarten steht in Flammen.
Der betroffene Schuppen ist hier bereits teilweise eingestürzt. Foto: Feuerwehr Flotwedel

Brand ist schnell gelöscht

Bereits knapp 30 min nach dem Eintreffen hatten die Einsatzkräfte ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Gärten verhindert. Insgesamt waren dabei sechs Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch deutlich länger, da das betroffene Gebäude teilweise eingestürzt war, was die Arbeiten erschwerte. Gegen 22.10 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und übergab die Einsatzstelle an die Polizei. Während der Einsatz lief, musste  die K51 im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden.

Feuerwehrmann löscht die Flammen im Schrebergarten
Der Feuerschein des Brands war schon auf der Anfahrt zu sehen. Foto: Feuerwehr Flotwedel

Ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie ein Streifenwagen der Polizei waren am Einsatz beteiligt. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Marcel Neumann (Feuerwehr Flotwedel)