Crash Recovery System für Rettungsleitstellen

Die Verknüpfung des Crash Recovery Systems mit einer Kennzeichenabfrage soll die Auswahl der richtigen Rettungsdaten erleichtern.

Eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes erlaubt seit Februar 2013 auch den zentralen Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz den Abruf von technischen Fahrzeugdaten aus dem zentralen Fahrzeugregister beim Kraftfahr-Bundesamt.

Diese Kennzeichenabfragen sind jetzt z. B. auch mit dem Crash Recovery System (CRS) der niederländischen Fa. Moditech Rescue Solutions möglich. Die technischen Fahrzeugdaten können so direkt mit den Rettungsdaten aus dem CRS abgeglichen werden, um ein möglichst akkurates Rettungsdatenblatt mit umfangreichen Hintergrundinformationen und Fotos anzuzeigen.

Rettungskräfte können somit alle Informationen erlangen, die für eine sichere und schnelle Unfallrettung notwendig sind. Dabei verfügt das Crash Recovery System über eine umfangreiche und detaillierte Fahrzeugdatenbank und enthält auch Informationen zur rettungsrelevanten Ausstattung von Lkw und Bussen.

Für die Verwendung des CRS in Leitstellen haben die Niederländer eine spezielle Edition entwickelt, die den speziellen Anforderungen moderner Rettungsleitstellen gerecht wird. Die Abfrage eines Fahrzeugkennzeichens erfolgt bei dieser Lösung über ein Web-Interface, d. h. es muss keine Software installiert werden. Das Web-Interface ist von jedem Arbeitsplatz mit Internetanschluss erreichbar, die Fahrzeugdaten werden direkt von einem Server heruntergeladen, so dass die Daten immer aktuell sind und kein Datenpflegeaufwand entsteht.

Besonderer Clou: Es können nicht nur Kennzeichen aus Deutschland, sondern auch aus den Niederlanden, Schweden und Großbritannien abgefragt werden.

Im Fenster des Internetbrowsers werden nach erfolgter Kennzeichenabfrage die Rettungsdaten zusammen mit der neuen CRS Datenblatt-ID angezeigt. Der Disponent kann die Datenblatt-ID per Funk an die eingesetzten Kräfte an der Unfallstelle weitergeben, wo dieser zur Auswahl des richtigen Rettungsdatenblattes in das dort verwendete Crash Recovery System eingegeben werden kann. Zudem ist es möglich die Fahrzeuginformationen von der Leitstelle aus auch per Fax oder Email zu versenden.

Zwischenzeitlich arbeitet bereits eine Reihe von deutschen Rettungsleitstellen mit der neuen Version und nutzt so das Crash Recovery System um die neue Möglichkeit der Kennzeichenabfrage optimal zu nutzen.

Für das Crash Recovery System unterhält Moditech Rescue Solutions BV eine enge Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern und deren Verbänden um sicherzustellen, dass Daten zu allen Kraftfahrzeugen zur Verfügung stehen.