Vorteile Netzmittel

Immer wieder wird im Schaummittelkonzentratbereich diskutiert, ob der Zusatz von Netzmitteln im Löscheinsatz Vorteile bringen. Aufgrund des Fehlens einer Norm für Netzmittel oder Klasse A Schaummittel für den Feuerwehrbereich, ist ein objektiver Vergleich sehr schwierig. Um trotzdem eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, orientieren wir uns von Dr. STHAMER in unserem Vergleich an der EN3 Norm für Handfeuerlöscher.

In der EN3 wird das Löschvermögen eines Feuerlöschers anhand von Prüfobjekten festgelegt. Für unseren Vergleich nutzen wir die Löschergebnisse aus dem sogenannten Holzstapelbrand.

Vorteile Netzmittel

Der Holzstapel besteht aus Kiefern-Latten mit einem Massenanteil von 10 – 15% Feuchtigkeit, die in vierzehn Schichten abwechselnd in Längs- und Querrichtung gestapelt werden. Dieser Holzstapel besitzt eine Höhe 56cm und eine Breite von 50 cm. Die Länge kann unterschiedlich gewählt werden, dabei gilt: je länger der Holzstapel desto höher die zu erreichende Löschleistung und Rückbrandbeständigkeit. Reines Löschwasser erreicht in einem handelsüblichen 6 Liter Handfeuerlöscher ein sogenanntes Rating von 13A. Hierbei steht die Zahl, für die Länge des Holzstapels. Im Falle eines 13A hat dieser eine Länge von 1,3 m (Breite und Höhe bleiben gleich).

Bei Zusatz eines Netzmittels wird die hohe Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt und damit das Benetzungsvermögen verbessert. Dadurch kann man mit dem gleichen 6 Liter Handfeuerlöscher einen 2,1 Meter lange Holzstapel löschen was einem Rating von 21A entspricht.

Es zeigt sich also, dass man mit Zusatz von Netzmitteln ein um 60% längeren Holzstapel mit der gleichen Löschmittelmenge löschen kann. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass durch den Zusatz von Netzmitteln der Löscherfolg bei einem gleich großen Objekt mit deutlich weniger Löschwasser erreicht wird.

Natürlich lässt dieser Ausflug in den Handfeuerlöscherbereich keinen 1:1 Vergleich mit einem normalen Feuerwehreinsatz zu, aber der der Effizienzunterschied sollte übertragbar sein. Der Zusatz von Netzmitteln kann in einem Löscheinsatz durchaus Vorteile bringen, da der Einsatz von Löschwasser reduziert werden kann, was der Nachhaltigkeit zuträglich ist.

Als besonders gute und umweltschonenende Netzmittel eignen sich unser STHAMEX-Performance 1% und STHAMEX 3%. Herstellung ohne Zugabe von PFAS und vollständig biologisch abbaubar.

Link: https://www.sthamer.com/product/sthamex-performance-f-10/