Erste Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung übergeben

2024_06

Die nächste Etappe der Ausstattungsoffensive: Ziegler liefert 27 GW-ABC-Erk an das Land Hessen.

Am 6. Oktober 2018 wurden die ersten acht GW-ABC-Erk Fahrzeuge durch den Hessischen Innenminister Peter Beuth an die Einheiten übergeben. (Foto: Ziegler)

Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung für den Hessischen Katastrophenschutz (Foto: Ziegler)

Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung für den Hessischen Katastrophenschutz: Messplatz (Foto: Ziegler)

Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung für den Hessischen Katastrophenschutz: mobiler Rollcontainer (Foto: Ziegler)

15977 15977 15977 15977 15977

Im Zuge einer weiteren Beschaffung für den Hessischen Katastrophenschutz liefert die Firma insgesamt 27 Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung (GW-ABC-Erk). Die Tochtergesellschaft Visser Leeuwarden (Niederlande) konnte die Ausschreibung für sich entscheiden und wurde mit der Produktion der Fahrzeuge beauftragt.

Von 2008 bis zum Jahresende 2018 wird das Land Hessen weit über 60 Millionen Euro in die Ausstattung des Katastrophenschutzes investiert haben. Seit 2013 hat Ziegler bereits über 170 Fahrzeuge verschiedener Typen (LF 10, ELW 2, GW) an das Land Hessen geliefert.

Am 6. Oktober 2018 wurden die ersten acht der insgesamt 27 GW-ABC-Erk Fahrzeuge durch den Hessischen Innenminister Peter Beuth an die Einheiten übergeben.
Die GW-ABC-Erk dienen zur schnellen Hilfeleistung bei radioaktiven, biologischen und chemischen Zwischenfällen. Die ABC-Einheiten stellen die von radioaktiven und chemischen Stoffen ausgehenden Gefahren fest und verhindern oder verringern die Auswirkungen der Schäden auf Menschen, Tiere oder die natürlichen Lebensgrundlagen. Dafür sind die Fahrzeuge unter anderem mit Messcontainern, BOS-Funkanlagen, Wettermess- und Orientierungsanlagen sowie einer umfangreichen Atemschutzeinrichtung ausgestattet.

Technische Daten:

7.200 mm x 1.993 mm x 2.850 mm

Kabine/Besatzung:
2+2

Ausstattung: Messcontainer (nach DFV-Fachempfehlung Nr. 2) mit Etteplan Geräteträger, BOS-Funkanlage, Ausstattungssatz zur Entnahme von festen, flüssigen oder gasförmigen Proben, Wettermess- und Orientierungsanlage, Markierungsausstattung, umgebungsluftunabhängige Atemschutzausstattung, ABC-Schutzausstattung.