Mehrzweckboot nimmt auf dem Main Fahrt auf

2024_06

Die Freiwillige Feuerwehr Mainaschaff hat erstmals ein neues Mehrzweckboot (MZB) in Dienst gestellt. Das 6,50 m lange Boot mit Bugklappe besitzt die Bodensee-Zulassung Stufe 2. Für Vortrieb sorgt ein 220 PS starker Dieselmotor. Mit einem eingebauten Ansaugstutzen ist es möglich, das Boot auch zur Brandbekämpfung einzusetzen. Für 10 Personen bestehen Sitzmöglichkeiten an Bord. Die zugelassene Nutzlast beträgt 1.500 kg.

16099 16099 16099

Zum ersten Mal in der Geschichte der FF Mainaschaff (BY) wurde ein Mehrzweckboot (MZB) neu in den Dienst gestellt. Zwar verfügte die FF Mainaschaff bereits seit 1999 über ein Boot, das im Vorbesitz der Wasserwacht Mainparksee aus dem Jahr 1985 war. Dieses Boot war inzwischen nicht mehr zeitgemäß und musste ersetzt werden.

Für den überörtlichen „Zug Ölsperre“ des Landkreises Aschaffenburg, der zum Beispiel bei Ölschäden auf der Bundeswasserstraße Main zum Einsatz kommt, sind die Boote der Feuerwehren der Gemeinden Karlstein, Kleinostheim und Mainaschaff vorgeplant. Aus diesem Grund genehmigte die Regierung von Unterfranken im April 2017 die vorzeitige Freigabe zur Beschaffung eines Mehrzweckbootes für die Ölwehr. Bedingung für die hohe Förderung aus dem bayerischen Katastrophenschutzfonds war allerdings, dass das Boot vollumfänglich dem Förderprogramm Katastrophenschutz Mehrzweckboote (MZB) entsprach.

Auftrag an Barro Bootsbau

Nach der Beschaffungsfreigabe besichtigte ein vierköpfiger Arbeitskreis aus Bootsführern der FF Mainaschaff einige entsprechende Boote in der näheren und weiteren Umgebung und  führte Gespräche mit den Herstellern. Im Anschluss wurde ein Lastenheft für eine entsprechende Ausschreibung erstellt. Der Mainaschaffer Gemeinderat erteilte danach der Fa. Hans Barro Bootsbau in Kellmünz/Iller den Auftrag zum Bau des Bootes. Die Baumaßnahme wurde wiederum vom Arbeitskreis über die gesamte Bauzeit begleitet und vor Ort eine Baubesichtigung und –besprechung durchgeführt.

Jetzt konnte ein Mehrzweckboot MZB 650-BKL in Empfang genommen werden.

Der Bootskörper hat eine Abmessung von 6,50m x 2,40m. Seine Leistung erhält das Boot von einem Volvo-Penta-Duoprop-Innenborder-Dieselmotor mit Z-Antrieb und einer Leistung von 162 KW (220 PS), der die sogenannte Bodensee-Zulassung Stufe 2 besitzt. Die eingebaute Bugklappe erleichtert im Einsatzfall der Besatzung erheblich das Arbeiten. Mit einem  eingebauten Ansaugstutzen ist es möglich, das Boot auch zur Brandbekämpfung einzusetzen. Für 10 Personen bestehen Sitzmöglichkeiten an Bord. Die zugelassene Nutzlast beträgt 1.500 kg.

FF Mainaschaff