Lagerhalle in Boostedt brennt nieder

Die Freiwillige Feuerwehr Boostedt (SH) wurde zu einer brennenden Lagerhalle auf dem Gelände eines ehemaligen Betonwerkes alarmiert. Eine besondere Herausforderung stellte bei diesem Einsatz die Wasserversorgung dar. Auch mehrere Fässer sorgten für Schrecksekunden.

Nachlöscharbeiten in der alten Lagerhalle (Foto: KFV Segeberg)

Am Samstag (25.3. 2017) wurde die FF Boostedt (Kr. Segeberg, SH) kurz nach 18:30 Uhr zu einem Feuer in einer Lagerhalle auf dem Gelände eines ehemaligen Betonwerkes alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an dem weitläufigen und schwer zugänglichen Gelände stand bereits eine deutliche Rauchsäule über der betroffenen Lagerhalle. Einsatzleiter Tobias Rohweder ließ daraufhin weitere Feuerwehren aus den Nachbargemeinden nachalarmieren.

Fässer entdeckt

Nachdem sich die Einsatzkräfte einen Zugang zur Lagerhalle verschafft hatten, begannen diese sofort mit einer umfangreichen Brandbekämpfung. Ein Großteil der dort gelagerten Materialen stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen. Im Zuge der Löscharbeiten wurden im hinteren Teil der Halle mehrere Fässer entdeckt. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich bei deren Inhalt um einen Gefahrstoff handelt, wurde die Gefahrguterkundungseinheit des Amtes Boostedt-Rickling hinzugezogen. Nach eingehender Prüfung wurde glücklicherweise kein Gefahrenpotenzial festgestellt.

Kein Wasser

Eine besondere Herausforderung stellte bei diesem Einsatz die Wasserversorgung dar. Auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes gibt es keine Möglichkeit zur Wasserentnahme aus Hydranten. Von der nächstgelegenen Straße mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitungen zum Brandobjekt verlegt werden.

An diesem Einsatz waren insgesamt 8 Freiwillige Feuerwehren mit 130 Einsatzkräften beteiligt Für die Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz nach fünf Stunden beendet.

KFV Segeberg