Weihnachtsgeschenk für die Jugendfeuerwehr

Die JF Hattingen hat im ablaufenden Jahr bei zahlreichen Aktionen ihr Können und Engagement unter Beweis gestellt. Daher gab es neben den frohen Weihnachtswünschen als Anerkennung auch noch etwas Handfestes mit auf den Weg.

Foto: FW Hattingen

Am Montag (11.12. 2017) hat Hattingens Stadtbrandmeister Tomás Stanke alle Mitglieder der drei Jugendgruppen auf die Hauptwache eingeladen. Fast 40 der 60 Nachwuchsbrandschützer haben sich im Ausbildungssaal eingefunden. Nach der Begrüßung dankte der Stadtbrandmeister den 10- bis 17-jährigen Jungen und Mädchen für die beeindruckende Arbeit die nicht nur im ablaufenden Jahr geleistet wurde.

Bei zahlreichen Aktionen haben die Jugendfeuerwehrleute ihr Können und Engagement unter Beweis gestellt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein Großteil der Jugendlichen später in den aktiven Einsatzdienst der freiwilligen Löschzüge wechselt, wird die Notwendigkeit einer guten Nachwuchsarbeit deutlich. Daher wollte es der Feuerwehrchef auch nicht dabei belassen, die Jugendlichen „nur“ mit frohen Weihnachtswünschen wieder nach Hause zu schicken.

Dank einer Vorplanung die bereits im vergangenen Jahr begonnen wurde, konnten alle Jugendfeuerwehrmitglieder in Hattingen mit neuen Helmen ausgestattet werden. Nicht nur wegen des deutlich verbesserten Tragekomforts sondern insbesondere wegen der massiv verbesserten sicherheitstechnischen Ausstattung sind diese Helme eine gute und wichtige Investition in den Nachwuchs.

Darüber freut sich auch Stadtjugendfeuerwehrwart Jens Herkströter. „Durch solche Beschaffungen erfährt unsere Jugendarbeit eine Wertschätzung die auch uns Betreuer durchaus motiviert eine gute Jugendarbeit zu gewährleisten“.

Im Anschluss an die Helmübergabe ernannte Stanke Christian Dittmeyer als neuen Jugendfeuerwehrwart den Gruppe Süd und Max Heuer als seinen Stellvertreter. Somit wird auch am Standort Oberbredenscheid die bislang erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortgeführt.

FW Hattingen