Oktoberfest München: Die Wiesnwache ist einsatzbereit

Neues Jahr, neues Glück: Auch 2019 sind bis zu 26 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr in der bayerischen Landeshauptstadt für die Sicherheit auf der Wiesn zuständig. Dafür wurde bereits am Freitagmorgen, 20. September 2019, und somit einen Tag vor Oktoberfest-Beginn, im Servicezentrum der Theresienwiese die Feuerwache in Betrieb genommen.

Startklar: Die Wiesnwache ist bereit. Foto: Feuerwehr München

In Sachen Brandschutz hat die Feuerwehr alles im Blick, damit die Sicherheit gewährleistet ist. Foto: Feuerwehr München

Die Feuerwehr München freut sich auf ein gutes Oktoberfest! Foto: Feuerwehr München

Einsatzfahrzeuge

Auf der Wiesnwache stehen ein Einsatzleitwagen, ein Tanklöschfahrzeug sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug bereit. Damit können die Einsatzkräfte dann Technische Hilfeleistungen und  Brände bewältigen. Die Alarmabwicklung sowie die Kommunikation mit allen beteiligten Abteilungen und Behörden übernimmt dabei ein Leitstellendisponent vor Ort. Für Rettungsdiensteinsätze stellt die Berufsfeuerwehr zudem bis zu drei Notarzteinsatzfahrzeuge bereit. Diese werden dabei mit zwei medizinisch ausgebildeten Feuerwehrleuten besetzt.

Vorbeugender Brandschutz auf dem Oktoberfest

Zwar ein wenig unauffälliger, dabei aber ebenso wichtig ist die Arbeit der Abteilung Vorbeugender Brandschutz der Feuerwehr auf dem Oktoberfest. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bereit zwei Wochen zuvor vor Ort. Dort kontrollierten sie Rettungswege, Abstandsflächen, Fahrgeschäfte und Zelte. Sie führen zudem an allen 16 Festtagen ständig Kontrollgänge durch, um auch während des Festbetriebs die Einhaltung der geforderten Auflagen sicherzustellen. Dabei kontrollieren sie jedes Zelt mindestens einmal pro Tag.

Damit ist die Wiesnwache startklar! Die Einsatzkräfte freuen sich auf viele Oktoberfest-Besucher aus München sowie aus der ganzen Welt. Besonders wichtig ist ihnen dabei natürlich eine gute und friedliche Stimmung sowie ein schönes Miteinander! (kiß)

Feuerwehr München