Strahlenschutz-Schulung in Großostheim

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Die Feuerwache Großostheim war am Donnerstag, 26. September 2019, der Schauplatz einer Standortschulung „Strahlenschutz“. Diese war dabei ein Aus- und Fortbildungsangebot der Würzburger Staatlichen Feuerwehrschule. Dabei gab es sowohl theoretischen Input am Vormittag als auch praktische Übungen am Nachmittag.

35905

Die Schulung war zweigeteilt, denn der Vormittag diente der Theorie, der Nachmittag dann der Praxis. Foto: Thomas Rollmann/KBI Aschaffenburg

35905

Die Teilnehmer lernen verschiedene Geräte kennen und konnten sie in Messübungen praktisch anwenden. Foto: Thomas Rollmann/KBI Aschaffenburg

35905

Alles, was für das Seminar gebraucht wurde, ist an Bord. Foto: Thomas Rollmann/KBI Aschaffenburg

35905 35905 35905

Insgesamt 26 Teilnehmer nahmen an dem Tagesseminar Teil. Diese kamen aus der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg sowie aus dem Landkreis Miltenberg. Dabei richtete sich das Angebot besonders an Feuerwehren mit Strahlenschutz-Sonderausrüstung. Außerdem diente es Führungskräften als Fortbildungsveranstaltung.

Strahlenschutz in Theorie und Praxis

Der Seminartag war zweigeteilt, denn zunächst diente der Vormittag der Theorie. Dabei standen Grundlagen des Strahlenschutzes auf dem Programm. Danach ging es an die praktischen Übungen am Nachmittag. Dann hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei Messübungen Kenntnisse zu erwerben und zu vertiefen. Dabei kamen Dosisleistungsmessgeräte, Dosiswarngeräte sowie Kontaminationsnachweisgeräte zum Einsatz.

Die Kreisbrandinspektion Aschaffenburg spricht der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg sowie auch ihren Ausbildern einen herzlichen Dank aus. Besonders, weil es sich nicht um die erste Schulung für Feuerwehrkräfte des bayerischen Untermains handelte!

KBM Thomas Rollmann, Kreisbrandinspektion Aschaffenburg

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert