Feuerschutz-Aktionswoche im Zeichen des Ehrenamts

Die Feuerschutz-Aktionswoche fand auch im Jahr 2019 wieder in Bayern statt. Unzählige Übungen, Vorführungen und Besuchsmöglichkeiten von Feuerwehren ermöglichten den Bürgerinnen und Bürgern dabei einen Einblick in Ihre Feuerwehren vor Ort.

Feuerschutz-Aktionswoche: Jugendfeuerwehrler beim Aufbau der Löschwasserversorgung. Foto: Thomas Birkner

Zur Erkundung der Lage setzten die Übenden auch eine Drohne der FF Abensberg ein. Foto: Thomas Birkner

Groß angelegte Jugendübung: Zunächst über Lösch- und Tanklöschfahrzeuge, später über ortsfeste Wasserbehälter - es stand während der Übung genug Löschwasser für die angenommene Brandbekämpfung zur Verfügung. Foto: Thomas Birkner

Weit über zehn C-Rohre verlegten dabei die Jugendlichen unter Anleitung von erfahrenen Kollegen. Foto: Thomas Birkner

Einige hundert Meter Schlauchlängen mussten die Jugendlichen während der Übung verlegen. Foto: Thomas Birkner

36033 36033 36033 36033 36033

Auf dem Programm stand während dieser Woche auch eine großangelegte Jugendübung in der Stadt Kelheim in Niederbayern. Die Kreisbrandinspektion Kelheim führt in regelmäßigen Abständen solche Großübungen für die Jugendfeuerwehren des Landkreises durch, die dabei der Ausbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute dienen. Vor allem aber sollen sich die Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren kennenlernen und miteinander den Einsatzerfolg erzielen.

Feuerschutz-Aktionswoche: Großes Übungsszenario

Bei der Feuerschutz-Aktionswoche stand in diesem Jahr als Übungsszenario ein großer Flächen- und Waldbrand auf dem Areal der Bayerischen Waldbauernschule Goldberg auf dem Programm. Das Übungsziel war dabei u. a. das Herstellen einer Wasserversorgung. Diese führte dabei auch durch unwegsames Gelände über lange Wegstrecken. Die Brandbekämpfung sowie die Suche nach vermissten Kindern gehörte auch mit zur Übung. Rund 190 Jugendliche aus 25 Feuerwehren des Dienstbezirks Nord mit 36 Fahrzeugen, Rettungshundestaffeln der BRK- Kreisverbände Kelheim und Regensburg, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie die Kreisbrandinspektion nahmen am Samstag, 05. Oktober 2019, an der mehrstündigen Übung teil. Auch die Kinderfeuerwehr der FF Kelheim-Stadt konnte dabei als Verletztendarsteller mitwirken. Mit dem Einsatz der BRK-Hundestaffel – es kamen 7 Personensuchhunde und Man-Trailer zum Einsatz sowie eine Drohne der FF Stadt Abensberg – konnten so schließlich alle Verletztendarsteller durch die Suchtrupps in sehr kurzer Zeit aufgefunden werden.

Thomas Birkner